Neuer Unternehmensbereich Lager

Schaeffler bietet innovative Lagertechnik für E-Fahrzeuge

21. Februar 2022, 10:06 Uhr | Irina Hübner
Das dreireihige Lager TriFinity von Schaeffler bietet im Vergleich zu einem Standardlager mit zwei Kugelreihen eine höhere Steifigkeit und Lebensdauer. Durch die Stirnverzahnung können Durchmesser erheblich reduziert werden.
© Schaeffler

Der Automobilzulieferer Schaeffler sieht Lagertechnologien als wichtigen Schlüssel für effiziente und nachhaltige Mobilität. Nun präsentiert das Unternehmen ein dreireihiges Radlager sowie ein Hochleistungskugellager mit Zentrifugalscheibe für Anwendungen im Bereich E-Mobilität.

Diesen Artikel anhören

Innovative Lagerlösungen spielen für nachhaltige Mobilität eine zentrale Rolle, da sie Antriebsstränge und Fahrwerksysteme effizienter machen. Bei elektrifizierten Fahrzeugen bedeutet jede Energieeinsparung mehr Reichweite. Jede Lagerstelle rückt damit in den Fokus der Fahrzeugentwicklung und bietet durch Reibungsoptimierung einen höheren Kundennutzen. Der Automobilzulieferer Schaeffler hat das Potenzial von Lagern erkannt und präsentiert mit dem dreireihigen Radlager TriFinity und dem Hochleistungskugellager mit Zentrifugalscheibe weitere Produktinnovationen speziell für E-Fahrzeuge.

Der neue Unternehmensbereich Lager

Um Synergien zu bündeln und seinen Kunden noch schneller maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, hat Schaeffler in seiner Sparte Automotive Technologies Anfang des Jahres einen neuen Unternehmensbereich Lager gegründet. »Die E-Mobilität ist eine große Chance für unser Lagergeschäft«, betont Dr. Dieter Eireiner, Leiter des Unternehmensbereichs Lager.

»Wir erwarten in den nächsten Jahren eine starke Geschäftsentwicklung und sehen Absatzpotenziale insbesondere für Kugel-, Zylinderrollen- und Kegelrollenlager. Dazu stehen wir bereits mit namhaften Fahrzeugherstellern in vielversprechenden Entwicklungsprojekten. Auch im Bereich der leichten und schweren Nutzfahrzeuge sind innovative Lagertechnologien von großer Bedeutung, da sie die Reichweite merklich erhöhen.«

Das Radlager TriFinity: Drei Reihen für höchste Modularität

Mit TriFinity präsentiert Schaeffler ein dreireihiges Radlager, das in elektrifizierten Antriebssträngen zum Einsatz kommen soll. Im Vergleich zu einem Standardlager mit zwei Kugelreihen ermöglicht das TriFinity eine Übertragung von mehr Achslast bei einer deutlich höheren Lebensdauer und Steifigkeit ohne Veränderung der Lagerabmessungen. Des Weiteren können vorgespannte Kegelrollenlagereinheiten mit dem neuartigen Kugellagerdesign ersetzt werden. Der Wechsel von der Kegelrolle auf eine Kugel führt zu einer signifikanten Verbesserung von Reibmoment und Steifigkeit, was zu einer Verringerung des Stromverbrauchs pro Fahrzeug um 0,7 Prozent im FTP75-Zyklus führt.

Die Kombination mit der Schaeffler-Stirnverzahnung und dem TriFinity erlaubt Downsizing-Lösungen und somit Radlagereinheiten mit kleineren Durchmessern, was zu weniger Lager- und Dichtungsreibung, optimiertem Lagergewicht und zu einem verbesserten CO2-Footprint führt. Die spielfreie Stirnverzahnung ermöglicht bei gleichen Lagerabmessungen eine Übertragung von bis zu 50 Prozent mehr Antriebsmoment bei weniger Gewicht, einfacherer Montage und reduzierter Geräuschentwicklung für elektrische Fahrzeuge.

Das Kugellager mit Zentrifugalscheibe von Schaeffler ist für den Deutschen Innovationspreis 2022 nominiert.
Das Kugellager mit Zentrifugalscheibe von Schaeffler ist für den Deutschen Innovationspreis 2022 nominiert.
© Schaeffler

Das Hochleistungskugellager für höchste Lebensdauer

Mit seinem neuen Hochleistungskugellager mit Zentrifugalscheibe bietet Schaeffler ein hocheffizientes, reibungsoptimiertes und nachhaltiges Lager für Elektromobilitätsanwendungen. Dieses kombiniert die Vorteile eines offenen mit denen eines abgedichteten Lagers. Mit einer Reibungsreduktion von 0,3 Nm sowie einer CO2-Reduktion von etwa 0,1g/km pro Lager ist das Hochleistungskugellager mit Zentrifugalscheibe eine simple und smarte Lösung mit großer Auswirkung auf die Gesamtleistung.

Verglichen mit einem offenen Lager ist die Lebensdauer des Hochleistungskugellagers um ein zehnfaches erhöht, während gleichzeitig die Kosten gesenkt werden konnten. Die Innovation erhielt bereits den »Magna Supplier Award« und ist aktuell für den Deutschen Innovationspreis 2022 nominiert.

»Innovative Lagertechnologien sind fester Bestandteil unserer Produkt-DNA und von zentraler Bedeutung für die erfolgreiche Geschäftsentwicklung in der Sparte Automotive Technologies«, erklärt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies bei Schaeffler. »Mit effizienten und hochpräzisen Produkten wird Schaeffler neben konventionellen Antrieben auch elektrifizierte Antriebsstränge und Fahrwerksysteme mit seinen Lagerlösungen ausstatten und sie noch besser und nachhaltiger machen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Schaeffler KG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur