Um sein Portfolio für die Robotik auszubauen, übernimmt der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler den Präzisionsgetriebe-Hersteller Melior Motion.
Im Zuge der fortschreitenden Automatisierung von Anwendungen jeglicher Komplexität will die Sparte Industrial von Schaeffler ihre Position als Zulieferer von Komponenten und Systeme für Roboter konsequent ausbauen. Im ersten Schritt wurde dazu ein Wellgetriebe mit Elektromotor und Sensorik für die Anwendung in kollaborativen Robotern zur Serienreife gebracht. Im zweiten Schritt erfolgt nun mit dem Erwerb von Melior Motion die Erweiterung des Portfolios um leistungsstärkere Getriebe für höhere Traglasten in Robotik- und anderen Automatisierungs-Anwendungen. Wachstumspotential sieht Schaeffler für die Getriebe neben der Robotik auch in Anwendungen wie Werkzeugmaschinen, Medizintechnik, Logistik und Verpackungsmaschinen.
Die in Hameln ansässige Melior Motion GmbH hat 2017 ein Planetengetriebe für Industrieroboter auf den Markt gebracht, das auch bei mittlerer bis hoher Traglast besonders präzise Positionierung und hohe Wiederholgenauigkeit ermöglichen soll. Auf Basis dieser Technologie hat Melior Motion ein modulares Plattformkonzept entwickelt. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 23 Millionen Euro und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter. Ein weiterer Produktionsstandort in China ist in Planung. Derzeitige Hauptabsatzmärkte von Melior Motion sind Europa und China.
Über die finanziellen Details der Transaktion, deren Vollzug bis Anfang Februar 2022 geplant ist, wurde Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss steht unter dem Vorbehalt, dass übliche Abschlussbedingungen erfüllt werden.
»Mit der Melior Motion GmbH übernehmen wir ein hochinnovatives Unternehmen aus dem Bereich Robotik, das sich auf einem starken Wachstumspfad befindet«, erläutert Dr. Stefan Spindler, Vorstand Industrial bei Schaeffler. »Durch die Übernahme ergänzen wir unser noch junges Portfolio für die Aktorik in Robotern und bauen unsere Position als innovativer Zulieferer in diesem wichtigen Geschäftsfeld deutlich aus. Die besonderen Eigenschaften dieses Portfolios werden wir auch als Anwender von Robotern in unseren 75 Schaeffler-Produktionsstätten zur Steigerung der Effektivität nutzen.«