onsemi weitet die Zusammenarbeit mit dem Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler aus. Im Rahmen einer neuen Design-Kooperation kommt die nächste Generation der Siliziumkarbid-/SiC-MOSFETs EliteSiC von onsemi zum Einsatz.
Konkret ist geplant: Die SiC-MOSFETs EliteSiC von onsemi werden den Traktionswechselrichter von Schaeffler für die hochmoderne Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugplattform (PHEV) eines führenden Fahrzeugherstellers ansteuern.
EliteSiC bietet laut Unternehmensangabe deutlich geringere Leitungsverluste und eine höhere Kurzschlussfestigkeit. Dies ermöglicht ein kompaktes, thermisch effizientes Wechselrichterdesign, das die Gesamtleistung des Systems verbessert. Die SiC-Bausteine von onsemi bieten laut eigenen Angaben den niedrigsten Durchlasswiderstand und damit die höchste Spitzenleistung im Vergleich zu anderen SiC-Lösungen ihrer Klasse. Mit diesen Leistungsmerkmalen kann Schaeffler ein neues Traktionswechselrichtersystem anbieten, das dem Endkunden messbare Vorteile bietet, darunter:
Christopher Breitsameter, Head of Business Division Controls bei Schaeffler: »Der Traktionswechselrichter ist das Herzstück jedes elektrifizierten Antriebsstrangs. Die EliteSiC-Lösung von onsemi spielt dabei eine entscheidende Rolle, um die Effizienz- und Leistungsziele zu erreichen, die unsere Kunden verlangen.«
Da die Fahrzeughersteller zunehmend Wert auf Energieeffizienz und Leistungsfähigkeit legen, setzt die Branche selbst bei kosteneffizienten EV-Plattformen – einem Markt, der traditionell von IGBTs (isolierten Gate-Bipolartransistoren) dominiert wird – auf fortschrittlichere Hybridarchitekturen. Als führender Anbieter im SiC-Bereich positioniert sich onsemi an der Spitze dieses Wandels und ermöglicht Schaeffler die Bereitstellung eines EV-Systems, das strenge Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und den Formfaktor erfüllt.
Simon Keeton, Group President der Power Solutions Group bei onsemi: »Als exklusiver SiC-Zulieferer für dieses Programm bauen wir unsere Position als zuverlässiger Innovationspartner für weltweit führende Fahrzeughersteller weiter aus. Unsere SiC-Halbleitertechnologie bietet unübertroffene Effizienz, optimales Wärmeverhalten und höchste Leistungsdichte – wichtige Voraussetzungen für elektrische Antriebssysteme, nicht nur für batterieelektrische Fahrzeuge, sondern auch für Plug-in-Hybridplattformen.«