Limitiertes Sondermodell aus Dingolfing

Das BMW-Editionsmodell The 8 X Jeff Koons

18. Februar 2022, 10:30 Uhr | Irina Hübner
© BMW Group

Ab März startet die Produktion der 99 Exemplare des streng limitierten Editionsmodells The 8 X Jeff Koons auf Basis des BMW M850i xDrive Gran Coupé im BMW Group Werk Dingolfing – in einer einzigartigen Kombination aus etablierten Großserienprozessen und Manufakturarbeit.

Diesen Artikel anhören

Bei dem exklusiven Sondermodell handelt es sich um das am aufwendigsten gestaltete Fahrzeug in der BMW Firmengeschichte. Über viele Monate hat der US-amerikanische Künstler Jeff Koons in Skizzen am ausdrucksstarken Exterieur-Design seines Traum-BMWs gefeilt und dann dessen Umsetzung ins Dreidimensionale eines Automobils begleitet.

Die exklusive BMW-Kleinstserie The 8 X Jeff Koons

Im März startet die Produktion des BMW-Editionsmodells Editionsmodells THE 8 X JEFF Koons auf Basis des BMW M850i xDrive Gran Coupé im BMW Group Werk Dingolfing.
© BMW Group
Das ausdrucksstarke, sportlich-kraftvolle Exterieur-Design des Editionsmodells vereint elf Farbtöne von Blau über Silber und Gelb bis hin zu Schwarz.
© BMW Group
Die explodierenden Farblinien am Heck stellen eine eigene, unmittelbare Hommage an das BMW Art Car von Jeff Koons aus dem Jahr 2010 dar.
© BMW Group

Alle Bilder anzeigen (17)

Hierfür war er in den vergangenen Monaten mehrfach zu Workshops aus
New York nach Dingolfing gereist, um sich intensiv mit den BMW-Spezialisten über Linien- und Fugenverläufe, Winkel und Perspektiven, Farbtöne oder über die Materialauswahl und dessen Arrangement für die Innenausstattung der Fahrzeuge auszutauschen. Am 17. Februar nun feierte THE 8 X JEFF Koons seine Weltpremiere anlässlich der Kunstmesse Frieze in Los Angeles.

»Wir sind sehr stolz, hier in Dingolfing diese rollenden Skulpturen fertigen zu dürfen und dabei unser hohes Automobilbau-Know-how sowie die Liebe zum Detail, die Präzision und das handwerkliche Geschick unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbringen zu können«, sagt der Dingolfinger Werkleiter Christoph Schröder. »Es ist auch für uns eine ganz besondere Kleinstserie und eine Ehre, dabei mit einem der bedeutendsten Künstler der Gegenwart zusammenzuarbeiten.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BMW AG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur