Schwerpunkte

SVolt

Neue Hochleistungsbatteriezelle für Hybridfahrzeuge vorgestellt

08. April 2021, 09:49 Uhr   |  Irina Hübner

Neue Hochleistungsbatteriezelle für Hybridfahrzeuge vorgestellt
© SVolt

Die neu vorgestellte 5,2-Ah-Pouch-Batteriezelle von SVolt.

SVolt hat eine Pouch-Hochleistungsbatteriezelle speziell für den Einsatz in Hybridfahrzeugen vorgestellt. Bei der 5,2-Ah-Pouch-Batteriezelle setzt das Unternehmen auf ein High-Power-Design mit einer Leistungsdichte von 6500 W/kg und einer hohen Energiedichte von 112 Wh/kg.

Mit über 35.000 Zyklen erreicht die Hochleistungsbatterie zudem die nach Angaben von SVolt aktuell industrieweit längste Zyklen-Lebensdauer mit einer hohen Lade- und Entladezeit von 3C/3C im für HEV empfohlenen Bereich von 30 bis 80 %. Auch für niedrige Temperaturen ist die Batteriezelle geeignet: Selbst bei -35 °C und einem Ladezustand von nur 30 Prozent ist ein Kaltstart möglich. Die Batteriezelle ist für den Betriebstemperaturbereich von -35 bis +60 °C spezifiziert.

Das Batteriepack verfügt über ein Batteriemanagementsystem, das den Anforderungen nach SIL C genügt und mit dem sich eine Ladezustandsgenauigkeit auf bis zu 3 Prozent erreichen lässt. Allerdings wird das Produkt zunächst nur auf dem chinesischen Markt verfügbar sein.

Vorgestellt wurde die neue Batteriezelle auf der 14. China International Battery Fair (CIBF), die am 19. März in Shenzhen stattfand. Dort präsentiert SVolt darüber hinaus eine zylindrische Batteriezelle im Format 21700, die künftig mit einer Vielzahl von Zellchemien – darunter auch LFP und NMC – verfügbar sein wird. Diese adressiert vor allem den chinesischen Markt der leichten Elektrofahrzeuge.
 
Auch vollständig kobaltfreie NMX-Batteriezellen zeigte SVolt auf der CIBF. Neben den VDA- und MEB-Formaten hatte das Unternehmen auch Batteriezellen im L6-Format dabei. L-Zellen sind lange Batteriezellen in dünner prismatischer Ausführung mit seitlich positionierten Elektroden und Entgasungsventilen.
 

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

SVOLT Energy Technology (Europe) GmbH