Geely Auto/STMicroelectronics

Langfristiger SiC-Liefervertrag und gemeinsames Labor

4. Juni 2024, 7:19 Uhr | Iris Stroh
© Adobe Stock

STMicroelectronics und die Geely Auto Group haben einen langfristigen Liefervertrag für Siliziumkarbid (SiC) unterzeichnet, im Rahmen dessen ST mehrere Marken von Geely Auto mit SiC-Leistungshalbleitern für BEVs der mittleren bis oberen Leistungsklasse beliefert.

Diesen Artikel anhören

Darüber hinaus haben Geely und ST, aufbauend auf ihrer langjährigen Zusammenarbeit bei verschiedenen Automobilanwendungen, ein gemeinsames Labor eingerichtet, um innovative Systeme im Zusammenhang mit Elektronik/Elektrik-Architekturen (z. B. Infotainment im Fahrzeug, intelligente Cockpit-Systeme), ADAS und NEVs (New Energy Vehicle) zu erforschen.

Die Geely Auto Group setzt SiC-MOSFET-Bauelemente der dritten Generation von ST in seinen elektrischen Traktionswechselrichtern ein. Die Geely Auto Group ist Chinas Top-Automobilmarke. Das Unternehmen verkaufte im letzten Jahr insgesamt 1,68 Mio. Fahrzeuge, wobei 480.000 Einheiten NEVs waren, also 28 Prozent des Gesamtabsatzes des Unternehmens. Dieses NEV-Volumen hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent erhöht.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STMicroelectronics GmbH

Weitere Artikel zu Alternative Antriebe

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs