Auszeichnung für Hybrid-Technologie von Mercedes-Benz

EBUS Award an Citaro FuelCELL-Hybrid verliehen

1. Oktober 2012, 15:34 Uhr | Iris Stroh
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Das FuelCELL-Konzept im Citaro

Dank der verbesserten Brennstoffzellenkomponenten – die Brennstoffzellenstacks sind nun identisch mit denen der Mercedes-Benz B-Klasse FCELL mit Brennstoffzellenantrieb – und der Hybridisierung mit Lithium-Ionen-Batterien (27 kW/h) spart der neue Citaro FuelCELL-Hybrid im Vergleich zur Vorgängergeneration 50 Prozent Wasserstoff. Deshalb konnte die Anzahl der Tanks gegenüber den früher erprobten Brennstoffzellenbussen von neun auf sieben Behälter für zusammen 35 kg Wasserstoff reduziert werden. Bei dem neuen FuelCELL-Hybrid-Antrieb wird die Brennstoffzelle als Stromlieferant intelligent mit mehreren Komponenten gekoppelt: zum einen mit der Batterie sowie dem elektrischen Radnabenantrieb und zum anderen mit dem integrierten Bremsenergie-Rückgewinnungs-System. Ein Verbrennungsmotor ist nun gänzlich überflüssig. Die Reichweite des Brennstoffzellenbusses beträgt über 300 km und die Tankzeit gerade einmal 8 bis 10 Minuten. Zudem ist das Antriebssystem mit den Brennstoffzellen nahezu wartungsfrei und sehr langlebig.

EBUS Award an Citaro FuelCELL-Hybrid

Der Citaro FuelCELL-Hybrid.
© Daimler
Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid: Brennstoffzelle und Kühlsystem.
© Daimler
 Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid: Tanksystem
© Daimler

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  1. EBUS Award an Citaro FuelCELL-Hybrid verliehen
  2. Das FuelCELL-Konzept im Citaro
  3. Der ÖPNV-Umweltpreis EBUS Award

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