Automotive Ethernet Congress 2016

Auf Wachstumskurs

10. Februar 2016, 15:37 Uhr | Ingo Kuss
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Standards und Zahnbürsten

Trotz einer prinzipiell von großem Optimismus getragenen Stimmung wurde in gleich mehreren Vorträgen davor gewarnt, die bereits erzielten Erfolge bei der Standardisierung durch individuelle Sonderlösungen wieder in Frage zu stellen. Harald Zweck, Infineon, brachte diese Problematik mit einer schönen Metapher auf den Punkt: „Standards sind wie Zahnbürsten. Alle sind sich einig, dass sie sinnvoll sind. Aber niemand möchte die eines anderen benutzen.“

Wobei man hier differenzieren muss: Auf der PHY-Ebene etwa sind die Standardisierungsbemühungen bei 100 MB/s und 1 GB/s bislang sehr erfolgreich verlaufen. Etwas anders sieht das beispielsweise beim Time Sensitive Networking (TSN) für zeitkritische Anwendungen aus: „Es gibt nicht den einen TSN-Standard“, stellte Daniel Zebralla, Continental, klar. Bei TSN handele sich vielmehr um einen großen Werkzeugkasten, aus dem man sich nach Bedarf bediene – je nachdem ob es um Latenzzeiten, Traffic Shaping oder die Reservierung von Ressourcen geht. Da die einzelnen Standardelemente von TSN in den meisten Fällen unabhängig voneinander sind, müssen sie auch nicht unbedingt gemeinsam weiterentwickelt werden. Allerdings bleibt der Begriff TSN damit unscharf – es muss immer ergänzt werden, welche Spielarten im Einzelfall gemeint sind.

Mit Bezug auf die PHY-Standardisierung griff Mehmet Tazebay, Broadcom, die von Matheus angesprochene 10-GB/s-Variante von Automotive Ethernet noch einmal auf: Er sei skeptisch, dass bei dieser Datenrate noch eine Übertragung über ein günstiges Unshielded-Twisted-Pair-Kabel (UTP) möglich sei. Stattdessen sei zunächst auch eine Zwischenstufe beispielsweise bei 5 GB/s denkbar – wenn die Fahrzeughersteller das so wollten: „Erst müssen sich die OEMs auf einen bestimmten Wert für die nächste Entwicklungsstufe einigen, dann werden wir dafür eine Lösung finden.“


  1. Auf Wachstumskurs
  2. Standards und Zahnbürsten
  3. Einsatz über den Wolken

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BMW AG

Weitere Artikel zu Continental Automotive GmbH

Weitere Artikel zu NXP Semiconductors Germany

Weitere Artikel zu Feldbusse