Automatisiertes Fahren

Premierenfahrt von Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot

18. Juli 2016, 13:14 Uhr | Stefanie Eckardt
Der Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot ist ein teilautomatisiert fahrender Stadtbus mit Ampelerkennung, Hindernis- und Fußgängererkennung sowie automatisierte Haltestellenfahrten.
© Daimler

Der Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot hat vom Flughafen Amsterdam Schiphol nach Haarlem seine erste autonome Fahrt im Stadtverkehr absolviert. Die 20 km lange, kurvenreiche Strecke mit Tunneln und Ampelkreuzungen bedeutete für den Bus eine echte Herausforderung.

Diesen Artikel anhören

Der Bus fährt auf einem Teilstück der längsten Expressbus-Linie Europas (Bus Rapid Transit, BRT) bis zu 70 km/h, hält zentimetergenau an Haltestellen und Ampeln, fährt automatisch an, durchquert Tunnel, bremst für Hindernisse sowie Fußgänger auf der Fahrbahn und kommuniziert mit Signalanlagen. Der Fahrer ist an Bord und überwacht das System, wird dabei aber erheblich entlastet.

Der erste Schritt zum vollautomatisierten Fahren mit Bussen im Stadtverkehr bietet sich für BRT-Linien mit separaten Trassen an. Der Future Bus erkennt, ob die Strecke für automatisiertes Fahren geeignet ist und signalisiert das dem Fahrer. Mit einem Tastendruck aktiviert der Busfahrer den CityPilot. Voraussetzung: Der Fahrer nimmt dabei den Fuß von Gas- oder Bremspedal und lenkt nicht, denn jede Fahreraktivität überlagert den Autopiloten. Der CityPilot als Weiterentwicklung des Highway Pilot umfasst sowohl aktuelle Assistenzsysteme, die zum Beispiel für die Reisebusse von Mercedes-Benz zum Einsatz kommen, als auch zusätzliche Systeme, die teilweise von Daimler Trucks übernommen und für den Stadtverkehr weiterentwickelt wurden. Die Ausstattung umfasst Fern- und Nahbereichsradar, diverse Kameras sowie GPS. Die Kameras und Sensoren sind intelligent vernetzt, so dass sie ein präzises Bild der Umgebung und der exakten Position des Omnibusses liefern.

Daimler zeigt Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot

Der Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot ist ein teilautomatisiert fahrender Stadtbus mit Ampelerkennung, Hindernis- und Fußgängererkennung sowie automatisierte Haltestellenfahrten.
© Daimler
Freie Fahrt für den CityBus. Das Fahrzeug kommuniziert über ein WLAN-System mit der Streckeninfrastruktur und erhält so Informationen zum Ampelstatus.
© Daimler
Automatisiert fährt der Bus an die Haltestelle, bremst sanft ab, hält an, öffnet Türen, schließt diese im Anschluss und fährt wieder ab.
© Daimler

Alle Bilder anzeigen (7)


  1. Premierenfahrt von Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot
  2. Automatisiert unterwegs in Amsterdam

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Daimler AG

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren