Plus wählt Luminar als exklusiven Lieferanten von Lidar-Systemen mit mittlerer bis großer Reichweite für das Sicherheitssystem PlusDrive. Parallel dazu wird Plus exklusiver Drittanbieter von KI-basierter Fahrerassistenzsoftware für Luminars Lösung für Nutzfahrzeug-OEMs.
»Der Lkw-Bereich ist für Luminar ein wachsender Schlüsselmarkt. Dieselben Produkte und Technologien, die wir erfolgreich in unseren Programmen für Pkw eingesetzt haben, werden nun auch in Nutzfahrzeugen eingesetzt«, berichtet Luminar-Gründer und CEO Austin Russell. »Angesichts des kommerziellen Erfolgs mit einigen der größten Unternehmen der Branche sehen wir Plus als neuen strategischen Partner, um Sicherheit und Autonomie für Serien-Nutzfahrzeuge in noch größerem Umfang zu ermöglichen.«
Bei Iris Lidar von Luminar handelt es sich um eine Lidar-Sensorlösung für die Automobilindustrie, die hochleistungsfähige Umgebungswahrnehmung mit großer Reichweite ermöglicht. Iris erfüllt nicht nur die strengen Anforderungen an Leistung, Robustheit und Zuverlässigkeit von Nutzfahrzeugen der Klasse 8, sondern auch die von Serienfahrzeugen.
Die Sichtbarkeit über große Entfernungen ist für den Lkw-Verkehr sowohl für die Sicherheit als auch für den Komfort von entscheidender Bedeutung: Das Lidar von Luminar kann bis zu 600 Meter weit voraussehen. Dies entspricht einer Sichtweite von bis zu 20 Sekunden bei Autobahngeschwindigkeiten, so dass selbst voll beladene Lkws bei Bedarf problemlos rechtzeitig zum Stehen kommen können. Dies stellt eine schrittweise Funktionsverbesserung für ADAS-Systeme dar und schafft gleichzeitig die notwendige Grundlage für vollständig autonomes Fahren.
»Die Partnerschaft zwischen Luminar und Plus eröffnet Fahrzeugherstellern und Flotten gleichermaßen den enormen Mehrwert von Sicherheitssystemen der nächsten Generation und hochautomatisierten Fahrsystemen. Mit Luminar erreicht PlusDrive neue Bestwerte bei der Wahrnehmung von größeren Entfernungen sowie bei Autobahngeschwindigkeiten. Dies ermöglicht die skalierbare Kommerzialisierung der Driver-in-Technologie schon heute und beschleunigt den Weg unserer Kunden zur vollständigen Autonomie«, betont David Liu, CEO und Mitbegründer von Plus.
PlusDrive, die L2++ Lösung von Plus, die überwachte Autonomie ermöglicht, ist bereits kommerziell verfügbar und wird von einigen der größten Flotten der Welt für die Frachtauslieferung genutzt. PlusDrive nutzt Komponenten wie Lidar, Radar und Kameras von preisgekrönten Herstellern, um 360 Grad um das Fahrzeug herum und hunderte von Metern vorauszusehen.
Die KI-basierte Software verarbeitet die Daten, prognostiziert das Verhalten der umliegenden Fahrzeuge und manövriert das Fahrzeug sicher. Sie regelt automatisch den Stop-and-Go-Verkehr, den Spurwechsel, das Zusammenführen von Fahrspuren, die Annäherung an ein übergroßes Fahrzeug und das Beibehalten der Fahrspurmitte, während der Fahrer wachsam und aufmerksam bleibt. Neue Fahrfunktionen werden laufend über Software-Updates aktualisiert.
Plus und Luminar wollen auch bei Luminars Versicherungsprogramm für Nutzfahrzeuge, hochauflösenden Kartierungen und der Integration von Sensoren für den Lkw-Verkehr namens Blade zusammenarbeiten.