Fahrzeugsicherheit

Jeep Cherokee mit Monokamera S-Cam2 von TRW

16. Mai 2014, 12:11 Uhr | Steffi Eckardt
Die skalierbare Monokamera S-Cam von TRW ist bei fünf Herstellern in Nordamerika, Europa und Asien in Serie.
© TRW Automotive

Der ab Sommer erhältliche Jeep Cherokee ist das neueste Fahrzeug, in dem die skalierbare Monokamera S-Cam2 von TRW zum Einsatz kommt. Die Kamerafamilie unterstützt verschiedene Sicherheitsfunktionen wie Spurverlassenswarnung, Kollisionswarnung, automatisches Fernlicht, Verkehrszeichenerkennung und Fußgängerschutz.

Diesen Artikel anhören

Wird der Sensor mit Chassis-Systemen integriert, ermöglicht die Kamera auch fortschrittliche aktive Fahrerassistenzfunktionen: eine Spurhalteassistenz in Verbindung mit der elektrischen Lenkung und ein automatisches Notbremssystem in Kombination mit Radar und elektronischer Stabilitätskontrolle.

TRW hat im vergangenen Jahr in die Fertigungskapazitäten seiner Kameratechnologie investiert und diese sowohl in Europa als auch in den USA ausgebaut. Damit reagiert das Unternehmen auf die weltweit steigende Nachfrage nach Kamerasystemen. Die nächste Kamerageneration kommt ab 2016 in verschiedenen Fahrzeugmodellen auf den Markt. Diese S-Cam3 mit einem hochauflösenden Imager und leistungsfähigeren Prozessor verbessert die Sicherheits- und Komfortfunktionen noch weiter.

Neben der S-Cam2 liefert TRW für den neuen Jeep Cherokee das passive Zugangssystem, die elektrische Parkbremse, die Sicherheitsgurte und fortschrittliche Sicherheitselektronik wie das Airbag-Steuergerät.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TRW Automotive Electronics & Components GmbH

Weitere Artikel zu Safety und Security

Weitere Artikel zu Kameras

Weitere Artikel zu Funktionale Sicherheit/Safety