Dank vereinfachtem Systemdesign und deutlich höherer Leistung steigert der neue 8-Kanal-SMT-Puls-Laser von ams Osram die Effektivität und Zuverlässigkeit von LiDAR-Systemen für Weitbereichsanwendungen. Der SPL S8L91A_3 A01 adressiert Lidar-Systeme für autonom fahrende Fahrzeuge.
Der SPL S8L91A_3 A01 ermöglicht eine deutliche Aufwertung von hochauflösenden LiDAR-Systemen für Weitbereichsanwendungen im Bereich des autonomen Fahrens: Mit der AEC-Q102-qualifizierten, kantenemittierenden 8-Kanal-Laserdiode (Edge Emitting Laser, EEL) in einem QFN-Gehäuse haben Systementwickler nun die Möglichkeit, aus einer noch größeren Vielfalt von Infrarotkomponenten von ams OSRAM zu wählen.
Das neue Produkt bietet eine Performance von 1000 Watt optischer Spitzenleistung bei einer Effizienz von circa 30 Prozent. Dabei erzielt der SMT-Infrarotlaser eine Leistung von 125 W pro Laserkanal. Die Leistungsfähigkeit von Lidar-Systemen für Weitbereichsanwendungen, die für autonomes Fahren auf Autobahnen unerlässlich sind, wird dadurch erheblich gesteigert.
Der Laser verfügt über vier einzeln adressierbare Anoden, wobei jede Anode mit zwei parallel arbeitenden Laserkanälen verbunden ist. Diese Adressierbarkeit gibt dem Kunden ein hohes Maß an Flexibilität bei der Konzeption seines Endprodukts.
Der Einsatz von nur einem Lasergehäuse ermöglicht einen kompakten und effizienten System-Aufbau. Ein Abgleich zwischen mehreren Komponenten ist somit nicht mehr erforderlich, was den Design- und Fertigungsprozess vereinfacht. Diese Integration verkürzt nicht nur die Entwicklungs- und Produktionszeiten, sondern steigert zugleich die Zuverlässigkeit und Performance des Endprodukts.
Das Design des neuartigen Lasers basiert auf der proprietären Technologie von ams OSRAM zur Wellenlängenstabilisierung. Wellenlängenverschiebungen aufgrund von Temperaturänderungen werden hierdurch minimiert, was das Signal-Rausch-Verhältnis (Signal-to-Noise Ratio, SNR) verbessert und den Erfassungsbereich erweitert. Dank dem QFN-Gehäuse verfügt der Laser über ein robustes Design: eine langlebige Lösung, die die Herausforderungen im automobilen Umfeld spielend erfüllt.
Seit mehr als 20 Jahren ist ams OSRAM ein Marktführer für die Entwicklung und Produktion von Puls-Infrarot-Laserdioden für LiDAR-Systeme in Fahrzeugen. Inzwischen sind bereits über 20 Millionen Einheiten im Einsatz. Der SPL S8L91A_3 A01, die neueste Ergänzung der Produktpalette, basiert auf der umfangreichen Erfahrung von ams OSRAM im Bereich der LiDAR-Technologie für automobile Anwendungen.
Das Produkt kann in Lidar-Systeme für autonom fahrende Fahrzeuge integriert werden – wie etwa Pkw und Laster sowie selbstfahrende Taxis, um deren Betrieb, Navigation und Datenverarbeitungsfähigkeiten zu verbessern. Außerdem ist der neue Laser bestens geeignet, um die Leistungsfähigkeit von industriellen Anwendungen zu steigern – wie zum Beispiel Robotik, Überwachung, Smart Cities sowie Lieferlösungen zur Bewältigung der letzten Wegstrecke bis zum Kunden. Der SPL S8L91A_3 A01 soll im Herbst am Markt eingeführt werden.