u-Blox

LTE-CAT-M1-Modul für IoT-Märkte

3. Mai 2017, 8:57 Uhr | Heinz Arnold
Mit dem SARA R410M können die Designer ihre bestehenden 2G- und 3G-Systeme um Quadband-LTE-CAT-M1-Module aufrüsten, ohne am Leiterplatten-Layout etwas ändern zu müssen.
© u-Blox

Das neue LTE-Cat-M1-Modul von u-Blox verbindet sich direkt mit 4G-Nezten und erlaubt es, IoT- und M2M-Verbindungen in unterschiedlichen Umgebungen wie Smart Cities einfach aufzubauen.

Diesen Artikel anhören

Der Einsatz des Quadband-Moduls vom Typ SARA‑R410M erstreckt sich vom Smart Metering über Industrie-4.0-Systme bis zu Smart Health, Smart Home, Smart Buildings und Smart Cities. Es ist nur eine einzige Hardware-Version erforderlich,  um alle Weltregionen abzudecken. Dazu zählen Nordamerika (B2/B4/B5/B12 für USA, Kanada und Mexiko) sowie Südamerika, Australien und Neuseeland (B3/B5/B8/B28).

Das Modul nimmt eine Fläche von 16 mm x 26 mm ein und kann damit die 2G- und 3G-Module von u-Blox ersetzen. Es ist für die Entwickler also einfach, ihre Systeme also mit den LTE-CAT-M1-Modulen aufzurüsten, ohne am Leiterplatten-Layout etwas ändern zu müssen.

Das SARA‑R410M arbeitet über den Temperaturbereich von -40 bis +85 °C, so dass der Einsatz im industriellen Umfeld kein Problem darstellt.  Mit einem Maximun Coupling Loss von 155,7 dB übertrifft es GSM und den LTE-CAT-M1-Standard um 15 dB. Damit kann es in Gebäuden und sogar im Keller die Verbindung herstellen.

Die SARA-R410M-Module verfügen über Power-Save-Mode und Extended Discontinuous Reception (eDRX), die für eine lange Batterielebensdauer von bis zu zehn Jahren sorgen.

Betreiber können Firmware-Updates  auf Basis des uFOTA-client/server-Systems von u-Blox over the air durchführen, wobei das LWM2M-Protokoll zum Einsatz kommt, das sich insbesondere für IoT eignet.  Damit lässt sich die Hardware auf den neusten Stand bezüglich Bandkonfigurationen, Betreiberzertifikate und Funktionen bringen.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu u-blox AG

Weitere Artikel zu IIoT-Protokolle (OPCUA, MQTT, ...)

Weitere Artikel zu IoT / IIoT / Industrie 4.0

Weitere Artikel zu Automatisierung