Mikrooptiken für die Lasertechnik

Trumpf übernimmt Werkzeugspezialisten

28. Juni 2019, 12:45 Uhr | Nicole Wörner
Serienproduktion von asphärischen Mikrooptiken aus Glas
© Trumpf

Zum 1.7.2019 übernimmt Trumpf über seine Tochtergesellschaft Ingeneric die Aixtooling GmbH, einen Werkzeughersteller für Präzisionsoptiken, und erweitert damit seine Fertigungstechnologien bei der Herstellung von Mikrooptiken.

Diesen Artikel anhören

Das Unternehmen mit knapp 40 Mitarbeitern hat seinen Sitz in Aachen; über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 2005 als Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie (IPT) gegründete Aixtooling GmbH entwickelt und produziert Presswerkzeuge für das Präzisionsblankpressen. Mit diesem Verfahren lassen sich Optiken mit verschiedensten Geometrien und Glaswerkstoffen herstellen, die beispielsweise in der Laser- oder Medizintechnik, bei Kameraobjektiven sowie bei Komponenten für das autonome Fahren eingesetzt werden. 

Die Trumpf-Tochter Ingeneric – ebenfalls in Aachen ansässig – zählt zu den führenden Anbietern von Mikrooptiken für Anwendungen im Bereich von Hochleistungsdiodenlasern und der Datenübertragung. »Das Präzisionsblankpressen ist eine Kerntechnologie für die Herstellung unserer Optiken, und die Werkzeugfertigung für dieses Verfahren ein wichtiger Bestandteil der Prozesskette«, erläutert Stefan Hambücker, der zusammen mit Olaf Rübenach die Geschäfte bei Ingeneric führt.
 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TRUMPF GmbH + Co. KG (Holding)

Weitere Artikel zu TRUMPF Laser GmbH + Co. KG

Weitere Artikel zu Optoelektronik sonstiges

Weitere Artikel zu Automatisierung