2500 lm bei 19 W

Keramikbasierte SMD-LEDs

29. Januar 2015, 16:14 Uhr | Irina Hübner
Besonders für halbgerichtete Anwendungen mit hoher Lichtausbeute sind die XLamp-MHD-LEDs eine ideale Lösung.
© Cree

Cree bringt eine neue LED-Familie auf den Markt, die vergleichbare Leistungswerte wie CoB-LEDs in einem oberflächenmontierbaren Gehäuse erreicht. Die XLamp-MHD-LEDs verwenden Elemente der SC5-Technologie-Plattform.

Diesen Artikel anhören

Die keramischen LEDs XLamp MHD-E und MHD-G nutzen Elemente der SC5-Technologie-Plattform. Sie kombinieren die hohe Lumendichte und Zuverlässigkeit, wie sie mit keramischen CoB-LEDs errzielt werden, mit den Design- und fertigungstechnischen Vorteilen eines SMD-Bauteils.

Die neuen Hochleistungs-LEDs wurden auf Basis der Produktfamilie XLamp MH entwickelt. So sind sie im 7 mm x 7 mm messenden Gehäuse der XLamp-MH-LEDs untergebracht. Im Vergleich zu Mid-Power-LEDs lassen sich auf diese Weise kleinere Platinen und ein schmalerer Strahlungswinkel realisieren. Die MHD-E erreicht Lichtströme von mehr als 1800 lm bei 14 W und die MHD-G liefert bis zu 2500 lm bei 19 W. Sie eignen sich insbesondere für halbgerichtete Anwendungen mit hoher Lichtausbeute wie Downlight-Strahler oder Beleuchtungslösungen für Lagerhallen und Außenbereiche.

Sowohl die MHD-E als auch die MHG-E sind mit Farbtemperaturen zwischen 2700 und 6500 K erhältlich. Verschiedene Spannungsbereiche werden abgedeckt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cree Europe GmbH

Weitere Artikel zu Cree Inc.

Weitere Artikel zu Beleuchtung