Neue Hochleistungs-LED

ams OSRAM ermöglicht 11 Prozent Energieeinsparung im Gewächshaus

21. Mai 2024, 14:01 Uhr | Heinz Arnold
© ams OSRAM

Eine neue Hochleistungs-LED von ams OSRAM reduziert die Energiekosten in Gewächshäusern um 11 Prozent, ohne die Lichtleistung zu beeinträchtigen.

Diesen Artikel anhören

Aufgrund des Gesamtwirkungsgrads von insgesamt 83,2 Prozent im Spektralbereich Hyper Red können Leuchtenhersteller die Konzeption ihrer Pflanzenleuchten so anpassen, dass sie einen höheren Photonenfluss von 6,13 µmol/s bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch erzielen: für eine deutliche Steigerung der Photosyntheserate (PS-Rate), maximale Ernteerträge und kürzere Erntezyklen.

Zum Vergleich: Die LEDs der Vorgängerversion von ams OSRAM kamen auf einen Gesamtwirkungsgrad von insgesamt 74 Prozent. Angenommen, für ein mittelgroßes Gewächshaus zum Anbau von Gemüse, Blumen oder sonstigen Pflanzen entstehen Energiekosten von mehr als 100.000 Euro pro Jahr: In diesem Fall können die Energiekosten durch den Einbau modernster LED-Lichttechnologie um mehr als 11.000 Euro jährlich gesenkt werden. Außerdem sorgt ein höherer Photonenfluss potenziell für mehr Biomasse und kürzere Erntezyklen. Tests haben gezeigt, dass diese LED sogar nach 102.000 Betriebsstunden immer noch 90 Prozent ihrer ursprünglichen Lichtleistung erzielt. Demzufolge ist die »OSCONIQ P3737« die LED mit der längsten Lebensdauer für Wachstumslampen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Die »Osconiq P3737« eignet sich als Toplight an der Decke von Gewächshäusern
Die »Osconiq P3737« eignet sich als Toplight an der Decke von Gewächshäusern, als Zwischenbeleuchtung zwischen Pflanzen- oder Blumenreihen, als Einzellichtquelle bzw. als Beleuchtung für den vertikalen Anbau.
© ams Osram

Die »OSCONIQ P3737« eignet sich als Toplight an der Decke von Gewächshäusern, als Zwischenbeleuchtung zwischen Pflanzen- oder Blumenreihen, als Einzellichtquelle bzw. als Beleuchtung für den vertikalen Anbau. Sie deckt ein breites Spektrum von Anforderungen für die kontrollierte Pflanzenaufzucht ab und steht in fünf verschiedenen Farbvarianten zur Verfügung: Hyper Red (660 nm), Red (640 nm), Deep Blue (450 nm), Far Red (730 nm) und Horti White.

Vom 11. bis zum 13. Juni stellt ams OSRAM sein Portfolio an LEDs und  Sensoren für Pflanzenbeleuchtung auf der GreenTech Amsterdam vor, dem wichtigsten europäischen Treffpunkt für Investoren und Fachleute der Gartenbaubranche. Am Stand 370VF im Vertical Farming Pavillon in Halle 05 führen Experten von ams OSRAM den Messebesuchern die neuesten Produkt-Highlights vor und beantworten Fragen zum anwenderfreundlichen, intelligenten und nachhaltigen Anbau von Nutzpflanzen.

Demoboard von Inventronics

Außerdem präsentiert ams OSRAM gemeinsam mit seinem Kunden Inventronics auf der GreenTech ein neues Demo-Board: »Inventronics nutzt die „OSCONIQ P3737“ für sein Demo-Board »Horticulture-LED-Modul P3737«, das speziell für Pflanzenzüchter und Gewächshausbetreiber konzipiert wurde – und wir freuen uns sehr, dass Messebesucher diese Innovation auf unserem Stand bei der GreenTech in Augenschein nehmen können«, sagt Dr. Alexander Hoffmann, Leiter PL Grow & Industry bei ams OSRAM. »Ausgerüstet mit Hochleistungs-LEDs der Produktfamilie OSCONIQ, ermöglicht das 4-Kanal-Board Kosteneinsparungen bei Gewächshäusern und steigert zudem die Performance selbst unter rauen Umgebungsbedingungen.«

Diese Treiber erzielen eine Leistung von bis zu 1800 W, wobei Varianten für 120 bis 277 V AC und 277 bis 480 V AC zur Verfügung stehen. Inventronics zählt zu den führenden Anbietern von DALI-2-D4i-Treibern und bietet eine große Bandbreite von Optionen für unterschiedlichste Beleuchtungsanforderungen. Die Roadmap umfasst den 1200-W-4-Kanal-Treiber zur vollständig bidirektionalen Steuerung über eine digitale Schnittstelle. Der moderne Treiber bietet eine hohe Lichtausbeute von 96 Prozent und unterstützt Power-Sharing-Technologie, damit jedem einzelnen Kanal genau die richtige Leistung separat zugewiesen werden kann, ein großer Fortschritt in Richtung digitaler Beleuchtung von Horticulture-Anwendungen.

Das neue Horticulture-Demo-Board wird am Stand von Inventronics (05.413) sowie bei ams OSRAM im Vertical Farming Pavillon in Halle 05, Stand 370VF, zu sehen sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ams Osram AG

Weitere Artikel zu LEDs