Mean Well

Schaltnetzteile der »MSP«-Serie nach unten erweitert

9. Oktober 2013, 9:54 Uhr | Ralf Higgelke
Die Schaltnetzteile der Serie MSP-100 entsprechen internationalen medizinischen Sicherheitsvorschriften.
© Schukat electronic

Mit der Serie »MSP-100« hat Mean Well seine Schaltnetzteilfamilie für den medizinischen Bereich nach unten abgerundet. Diese 100-W-Stromversorgungen sind ab sofort bei Schukat auch in Kleinmengen ab Lager zu haben.

Diesen Artikel anhören

Aufgrund ihrer Hochfrequenz-Schalttechnologie weisen die Schaltnetzteile der Serie MSP-100 von Mean Well (Vertrieb: Schukat electronic) einen Wirkungsgrad von bis zu 90 Prozent auf. Sie können bei einer Umgebungstemperatur von +40 °C mit Volllast und bei entsprechender Leistungsreduzierung (Derating) bis +60 °C mittels Konvektionskühlung eingesetzt werden.  

Diese Baureihe entspricht internationalen medizinischen Sicherheitsvorschriften (MOOP Level; EN 60601) und zeichnet sich durch ihren niedrigen Leckstrom (≤ 300 µA), eine Leerlaufleistung von unter 0,5 W und ein flaches 1-HE-Gehäuseprofil (38 mm) aus. Dank ihrer Einschaltstrom-Störfestigkeit von 300 V (AC) für fünf Sekunden reduzieren diese Schaltnetzteile Schäden durch instabile Wechselstromnetze.

Mit ihrem EMI-Schutz der Klasse B werden die Schaltnetzteile der MSP-100-Serie den hohen Qualitätsanforderungen für medizinische Anwendungen gerecht. Sie eignen sich für den Einsatz in Elektrogeräten mit Öko-Zertifikaten oder in medizinischen Geräten ohne Patientenkontakt, die einen geringen Leckstrom benötigen, wie in Analysegeräten sowie in Systemen, die eine niedrige Leerlauf-Leistungsaufnahme verlangen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schukat electronic Vertriebs GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik