Applikationen wie Blutzucker-Messgeräte oder Fieberthermometer benötigen Summer, um dem Anwender anzuzeigen, dass z.B. die Messung abgeschlossen ist. Nun hat Murata einen piezoelektrischen Summer vorgestellt, der sehr klein ist und nur 0,6 mW verbraucht.
Gerade einmal 9 mm x 9 mm x 1,7 mm groß und lediglich 160mg schwer ist der »PKMCS0909E4000-R1«, den der Hersteller Murata als den kleinsten und leichtesten oberflächenmontierbaren piezoelektrischen Summers anpreist. Es beansprucht damit deutlich weniger Fläche und erreicht verglichen mit früheren Produkten von Murata eine kombinierte Gewichts- und Flächenreduzierung um 44 Prozent.
Der Schalldruck, gemessen in 10 cm Entfernung vom Summer, ist besser als 65 dB, wenn die Ansteuerung mit einer Rechteckwelle von 4 kHz und ±1,5 V erfolgt. Die maximale Peak-to-Peak-Spannung beträgt ±12,5 V. Die typisch nur 0,6 mW betragende Leistungsaufnahme soll zur Verlängerung der Batterielebensdauer in elektronischen Geräten mit knappem Energiebudget beitragen. Da der Summer weder Magnete noch Spulen zur Tonerzeugung verwendet, gehen von ihm keine elektrischen Störungen aus, und sein Einfluss auf umgebende Schaltungen ist minimal.