Business Lunch und Vorträge

Medizingeräte mit KI entwickeln – wie geht das?

7. November 2024, 11:30 Uhr | Elektronik Medical (uh)
Jetzt kostenfreies Ticket sichern: Wie kommt KI in Medizingeräte?
© WFM

Wissensaustausch in der WEKA Lounge: Der Medical Solution Day der Elektronik Medical geht in die zweite Runde und widmet sich am 5. Dezemeber der Künstlichen Intelligenz für die Medizingeräte-Entwicklung. Expert:innen beantworten in Vorträgen die drängendsten Entwickler-Fragen zur KI-Integration.

Diesen Artikel anhören

Der »Medical Solution Day« bringt am 5. Dezember 2024 Ingenieure, Developer und Medtech-Entscheider zu Business Lunch und Networking zusammen. Die Agenda ist vielversprechend: anwendungsbasierte Fachvorträge zeigen an Praxisbeispielen regulatorische und technische Wege und Produkte für die normenkonforme und innovative Integration von künstlicher Intelligenz in Medizingeräte.

Wie verifiziert man medizinische KI gemäß dem EU AI Act? Johanna Schmidhuber vom Fraunhofer IKS gibt die Antwort.
➡ Daten sammeln ist das eine, ihre Auswertung eine ganz andere Herausforderung. Wie Embedded-KI in Medizingeräten eine tiefe, autarke Auswertung mit Datenhoheit ermöglicht, zeigt Viacheslav Gromov von der AITAD GmbH .
➡ Künstliche Intelligenz erfordert jede Menge Rechenpower – gut, wenn sich die über ein COM-HPC-Computermodul in Medical Imaging Geräte integrieren lässt, weiß Dr. Zeljko Loncaric, congatec.
➡ Der Therapieerfolg von Onkologie und Kardiologie hängt von guter Diagnostik ab – Prof. Dr. Bernhard Wolf von der Technische Universität München zeigt die Möglichkeiten und Grenzen KI-gestützter Sensorik in diesen Anwendungsgebieten auf.

In der WEKA Lounge in Haar kommen Medtech-Entwickler, Anbieter und KI-Experten zum winterlichen Wissensaustausch zusammen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Jetzt direkt anmelden und Platz sichern

 

Programm zum Anwendertag »KI in der Medizingeräteentwicklung«
12:30 Uhr Business Lunch & Networking
13:30 – 14:00 Uhr Verifizierung von medizinischer KI gemäß dem EU AI Act Johanna Schmidhuber, Fraunhofer IKS
14:00 – 14:30 Uhr Embedded-KI in Medizingeräten – tiefere, autarke Auswertung mit Datenhoheit Viacheslav Gromov, AITAD GmbH
14:30 – 15:00 Uhr Kaffee
15:00 – 15:30 Uhr KI-basiertes Medical-Imaging-Gerätedesign mit COM-HPC Computermodul Zeljko Loncaric, Congatec
15:30 – 16:00 Uhr Möglichkeiten und Grenzen KI-gestützter Sensorik in Onkologie und Kardiologie Prof. Dr. Bernhard Wolf, Technische Universität München
16:00 – 16:30 Uhr Paneldiskussion – Praxisansätze für die KI-Integration in Medizingeräte Moderation: Lt. Redakteurin Ute Häußler
16:30 – 18:00 Uhr Winterliches Networking bei Punsch und Glühwein

 

 

 

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!