Elektro- und Informationstechnik

Beste Doktorandin gesucht

2. August 2016, 11:03 Uhr | Irina Hübner

Elektroingenieurinnen, die 2016 ihre Dissertation mit Bestnoten abschließen und zu diesem Zeitpunkt nicht älter als 35 Jahre sind, können sich als Kandidatinnen für den Dr.-Wilhelmy-VDE-Preis bewerben.

Diesen Artikel anhören

Bis zum 31. März 2017 nimmt der VDE Bewerbungen für den Elektrotechnik-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen entgegen. Die Preisträgerinnen erhalten neben der Auszeichnung ein Preisgeld von 3.000 Euro. Bedingungen für die Teilnahme an dem Wettbewerb sind neben einem herausragenden Promotionsabschluss, dass die Dissertation im deutschsprachigen Raum entstanden ist und eine hohe Bedeutung für die Wissenschaft oder den Wirtschaftsstandort Deutschland hat.

Mit dem Ziel, junge Nachwuchswissenschaftlerinnen der Elektro- und Informationstechnik zu fördern, haben der VDE und die Dr.-Wilhelmy-Stiftung im Jahr 2014 gemeinsam den Preis ins Leben gerufen. Die Dr.-Wilhelmy-Stiftung stellt für das Programm jährlich eine Fördersumme von bis zu 9000 Euro für maximal drei Preisträgerinnen zur Verfügung.

Für die Durchführung des Programms ist der Ausschuss Elektroingenieurinnen im VDE verantwortlich. Eingereicht werden können die Dissertationen unter www.vde.com/ingenieurinnen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VDI/VDE Informationstechnik GmbH

Weitere Artikel zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Weitere Artikel zu Forschung und Lehre