6 Gigawatt

Strategische Partnerschaf zwischen AMD und OpenAI

8. Oktober 2025, 14:40 Uhr | Iris Stroh
© Ivelin Radkov/stock.adobe.com

AMD und OpenAI haben sich auf eine »6 Gigawatt Partnerschaft« geeinigt, um die KI-Infrastruktur der nächsten Generation von OpenAI mit mehreren Generationen von Instinct-GPUs von AMD zu betreiben. Der Aufbau der ersten Stufe mit 1 Gigawatt soll in der zweiten Jahreshälfte 2026 beginnen.

Diesen Artikel anhören

Im Rahmen dieser verbindlichen Vereinbarung wird OpenAI künftig eng mit AMD als strategischen Kernpartner zusammenarbeiten, um den groß angelegten Einsatz von AMD-Technologie voranzutreiben, beginnend mit der AMD Instinct MI450-Serie und Rack-Scale-KI-Lösungen bis hin zu zukünftigen Generationen.

Durch den Austausch von technischem Fachwissen zur Optimierung ihrer Produkt-Roadmaps vertiefen AMD und OpenAI ihre generationsübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Hardware und Software, die mit der MI300X-Serie begann und mit der MI350X-Serie fortgesetzt wurde.

Im Rahmen der Vereinbarung hat AMD OpenAI eine Aktienoption (Warrant) über bis zu 160 Mio. AMD-Stammaktien eingeräumt, die so strukturiert ist, dass sie bei Erreichen bestimmter Meilensteine ausgeübt werden kann. Die erste Tranche wird mit der Inbetriebnahme der initialen 1-Gigawatt-Implementierung fällig. Weitere Tranchen folgen, sobald die Ausbaustufe von 6 Gigawatt erreicht ist. Die Ausübung ist außerdem an das Erreichen bestimmter Aktienkursziele durch AMD und das Erreichen der technischen und kommerziellen Meilensteine durch OpenAI gebunden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AMD Advanced Micro Devices GmbH

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)

Weitere Artikel zu Unternehmens-Meldungen