AMD und OpenAI haben sich auf eine »6 Gigawatt Partnerschaft« geeinigt, um die KI-Infrastruktur der nächsten Generation von OpenAI mit mehreren Generationen von Instinct-GPUs von AMD zu betreiben. Der Aufbau der ersten Stufe mit 1 Gigawatt soll in der zweiten Jahreshälfte 2026 beginnen.
Im Rahmen dieser verbindlichen Vereinbarung wird OpenAI künftig eng mit AMD als strategischen Kernpartner zusammenarbeiten, um den groß angelegten Einsatz von AMD-Technologie voranzutreiben, beginnend mit der AMD Instinct MI450-Serie und Rack-Scale-KI-Lösungen bis hin zu zukünftigen Generationen.
Durch den Austausch von technischem Fachwissen zur Optimierung ihrer Produkt-Roadmaps vertiefen AMD und OpenAI ihre generationsübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Hardware und Software, die mit der MI300X-Serie begann und mit der MI350X-Serie fortgesetzt wurde.
Im Rahmen der Vereinbarung hat AMD OpenAI eine Aktienoption (Warrant) über bis zu 160 Mio. AMD-Stammaktien eingeräumt, die so strukturiert ist, dass sie bei Erreichen bestimmter Meilensteine ausgeübt werden kann. Die erste Tranche wird mit der Inbetriebnahme der initialen 1-Gigawatt-Implementierung fällig. Weitere Tranchen folgen, sobald die Ausbaustufe von 6 Gigawatt erreicht ist. Die Ausübung ist außerdem an das Erreichen bestimmter Aktienkursziele durch AMD und das Erreichen der technischen und kommerziellen Meilensteine durch OpenAI gebunden.