STMicroelectronics gibt bekannt, dass Softwarebibliotheken, die mit seinem Designtool NanoEdge AI Studio erstellt wurden, künftig kostenlos und in unbeschränktem Umfang auf beliebigen STM32-Mikrocontrollern eingesetzt werden dürfen.
Da NanoEdge AI Studio für sämtliche Cortex-M-basierten MCUs geeignet ist, können Kunden nunmehr auch hocheffiziente Machine-Learning-Bibliotheken, unter anderem mit dem besonderen On-Device-Learning, ohne gesondertes Lizenzabkommen erstellen und auf anderen Arm Cortex-M-Mikrocontrollern einsetzen.
»Wir wollen sicherstellen, dass präzise und energieeffiziente AI-Algorithmen möglichst einfach, schnell und kosteneffektiv für den Betrieb auf Edge-Computing-Devices generiert werden können«, betont Remi El Ouazzane, President der Microcontrollers and Digital ICs Group bei STMicroelectronics. Deshalb gebe das Unternehmen allen Entwicklern, die mit beliebigen Arm Cortex-M-Bausteinen arbeiten, die Möglichkeit, ihre Bibliotheken zu erstellen und auf beliebig vielen Devices einzusetzen, ohne dass ihnen selbst oder den Anwendern dadurch Kosten entstehen.
NanoEdge AI Studio vereinfacht und beschleunigt das Entwickeln von Machine-Learning-Algorithmen (ML), mit denen das Erkennen von Anomalien, das Detektieren von Ähnlichkeiten, sowie die Klassifizierung und Vorhersage mithilfe fortschrittlicher Regressionsalgorithmen erleichtert wird. Das Tool hat bereits mehrere Auszeichnungen für seine Fähigkeit zur Erzeugung höchst kompakter ML-Bibliotheken erhalten, die direkt auf dem jeweiligen Gerät lernen und in komplexen Umgebungen die Voraussetzungen für vorausschauende Instandhaltung schaffen können.
Als wichtiger Akteur in der AI-Forschung hat ST den Zugang zu NanoEdge AI Studio nicht nur für alle STM32-Bausteine, sondern auch für die übrige Embedded-Systems-Welt geöffnet, indem der Großteil Arm Cortex-M-basierter Mikrocontroller auf dem Markt unterstützt wird. Beim Erstellen von Projekten besteht für die Anwender somit die Auswahl unter mehr als 140 STM32-Entwicklungsboards sowie über 1.000 produktionsbereiten Arm Cortex-M-MCUs von anderen Anbietern.
Darüber hinaus hat ST Upgrades an NanoEdge AI Studio vorgenommen und bietet jetzt eine neuartige Nutzererfahrung in Form eines Schritt-für-Schritt-Assistenten, der die Anwender nahtlos durch die einzelnen Phasen des Erstellens eigener Projekte leitet. Bestandteil der neuesten Version V4.3 ist zudem ein hochentwickeltes Validierungstool, mit dessen Hilfe sich die Produktionsqualität der generierten Algorithmen gewährleisten lässt.
NanoEdge AI Studio ist nunmehr in der Lage, die Verarbeitungszeit von ML-Modellen für vorab ausgewählte Zielsysteme mit einer Genauigkeit von 98 % vorherzusagen, was die Aussagekraft des Modellreports steigert und Anwendern die Möglichkeit gibt, ihre Modellauswahl auf belastbare Informationen zu stützen.
NanoEdge AI Studio kann mit dem Download des neuen Edge AI Studio V4.3, das ab sofort verfügbar ist, kostenlos genutzt werden.