Elektroniknet Logo

70 % mehr High-End-Controller

Renesas steigert Kapazitäten kräftig

Renesas
© Renesas

Renesas will bis 2023 die Fertigung von High-End-Controllern um 50 Prozent, die der Low-End-Controller um 70 Prozent steigern.

Das betrifft vor allem High-End-Controller für den Einsatz in Autos und entspräche rund 40.000 200-mm-Wafer-Äquivalenten pro Monat, die Renesas sich hauptsächlich in Produktionslinien von Foundries sichern will, wie Nikkei Asia berichtet. Seit Ende des Jahres sei der Auftragseingang aus der Automotive-Industrie um 30 Prozent gestiegen. Industrieexperten gehen davon aus, dass sich die Knappheit der Chips weit ins nächste Jahr oder sogar darüber hinaus hinziehen könnte.

»Wir haben die Auslieferungen gesteigert, aber der Bedarf ist ebenfalls hoch, weil die Hersteller die bereits eingetretenen Ausfallzeiten wieder aufholen wollen«, erklärte Takeshi Kataoka, Senior Vice President und General Manager der Automotive-Solution-Business-Einheit von Renesas. »Wir konnten die weltweite Lücke zwischen Angebot und Nachfrage noch nicht schließen.«

Außerdem will Renesas die Kapazität für Low-End-Controller um 70 Prozent steigern, was 30.000 zusätzlichen Wafern pro Monat entspricht. Dazu sollen die Linien in den eigenen Fabs erweitert werden.   

Insgesamt will Renesas 2021 rund 715 Mio. Dollar investieren, 2022 weitere 180 Mio. Dollar. Ein Teil davon soll in die Reparatur der Fab in Naka gesteckt werden, in der im März ein Feuer gewütet hatte, worauf sich die weltweite Knappheit im Sektor der Automotive-Chips noch verstärkte.

Dank der starken Nachfrage und der Übernahme von Dialog Semiconductor will Renesas längerfristig operative Margen von 25 bis 30 Prozent erreichen – deutlich mehr als die zunächst anvisierten 20 Prozent.

Im Jahr 2013 hatten Renesas ein Regierungs-Fonds und Kunden wie Toyota Moter vor der Zahlungsunfähigkeit gerettet. Jetzt fühlt sich das Unternehmen stark genug, den Anteilseignern Geld zurückzuzahlen, voraussichtlich ab 2022.  

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Renesas Electronics Europe GmbH