Qualcomm Technologies gab bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung mit Apple über die Lieferung von Snapdragon 5G Modem-RF-Systemen für die nächsten Jahre unterzeichnet hat.
Der Vertrag sieht vor, dass Qualcomm seine 5G-Modems für die Markteinführung von Apple-Smartphones in den Jahren 2024, 2025 und 2026 liefert. Bei Reuters heißt es dazu, dass dieses Abkommen in einer Zeit unterzeichnet wurde, in der der iPhone-Hersteller mit zunehmenden Herausforderungen in China konfrontiert ist und seine Lieferketten anderswo verstärken möchte. Der Vertrag verlängere eine Beziehung im Wert von Milliarden von Dollar für Qualcomm für mindestens drei Jahre über das erwartete Maß hinaus und zeigt, dass Apple sein eigenes Modem nicht überstürzt herausbringt, obwohl es alle seine Computer auf die Verarbeitung von Chips aus seinem eigenen Design umstellt.
Die Meldung hat den Aktienkurs von Qualcomm um 4 Prozent steigen lassen, auch die Apple-Aktie stieg leicht (+0,5 Prozent). Qualcomm hatte 2019 mit Apple einen Vertrag über die Lieferung von Chips unterzeichnet, nachdem die beiden Unternehmen einen langwierigen Rechtsstreit beigelegt hatten. Diese Liefervereinbarung endet in diesem Jahr.