Die fünfte Mobilfunk-Generation steht kurz vor der Kommerzialisierung. Skalierbar in mehreren Dimensionen verspricht 5G eine Vereinheitlichung der Kommunikation über verschiedene Übertragungsverfahren und soll gleichzeitig Industrie-Branchen neu definieren.
Treibende Kraft für die Einführung der fünften Mobilfunk-Generation sind laut Matt Grob, Executive VP Technology von Qualcomm, Multi-Gbit/s-Datenraten, niedrige Latenzzeiten und niedrigere Kosten pro übertragenem bit. Damit lässt sich die Nutzer-Gemeinde von 5G-Smartphones mit erheblich eindringlicheren Erlebnissen beglücken als zuvor. Als Beispiele dafür führt Grob ein Live Video-Tracking beim Skifahren mit eingeblendeten Messgrößen wie Geschwindigkeit, Höheninformation etc. an, oder wie Live-Videos während eines Konzerts geteilt werden können, wobei ebenfalls Informationen zu Musikstücken und Bezugsquellen mit eingeblendet werden können.
Ein weiteres wichtiges Anwendungsfeld für 5G sind sicherheitskritische Dienste wie beispielsweise im öffentlichen Verkehr, wo es darauf ankommt, dass sicherheitskritische Daten ohne spürbare Verzögerung zur Verfügung stehen müssen. Niedrige Latenzzeiten, eine hochzuverlässige und hochverfügbare Kommunikation sind dabei essentiell.
Außerdem verspricht 5G die passende Vernetzung für den jeweiligen Anwendungsfall und wird somit zum Grundpfeiler für den massiven Ausbau des Internet der Dinge (IoT – Internet of Things). 5G ist von der Leistungsaufnahme her genügsam, bietet niedrige Komplexität und bei Bedarf lange Reichweiten.
Ein Grundelement von 5G ist das skalierbare OFDM-basierte sogenannte „New Radio“ (5G NR), wo Qualcomm als erstes Unternehmen mit dem Snapdragon X50 Modem einen Prototyp vorgestellt hat, der in den kommenden Monaten in Muster und Produkte münden wird. Nachdem die Phase des Release 14 (R14) Study Item der 3GPP gerade abgeschlossen wird, startet demnächst die Work Item Phase von R15, die bis Mitte 2018 dauern soll. Mitte 2019 rechnet Grob mit der Einführung von 5G NR R15, dem ersten Release von 5G. R16 soll erst Mitte 2021 kommen.