Graphcore und SiPearl haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um das KI-Know-how von Graphcore mit dem High-Performance-Prozessor von SiPearl zu kombinieren.
Mit der Kombination der Technologien beider Unternehmen soll die Entwicklung von der Simulations- und Voraussagemodelle beschleunigt werden. Bisher basieren die Modelle für Forschungen in den Disziplinen wie Epidemiologie, Medizin, Meteorologie, Klima und Energiemanagement entweder auf KI oder auf High Performance Computing (HPC).
Gemeinsam wollen Graphcore und SiPearl die Möglichkeit für Entwickler eröffnen, neue Computing-Ansätze aus der Kombination beider Techniken zu entwickeln, die effizienter und einfacher zu programmieren sind.
»Es ist eine große Chance für Europa, definieren zu können, wie die nächste Generation des Computing aussieht«, sagt Fabrice Moizan, General Manager und SVP Sales EMEAI und APAC von Graphcore. Neue Computing-Ansätze seien wesentlich für Sektoren, in denen es auf komplexe Berechnungen ankomme, von Medizin über Automotive bis zum Finanzwesen.
»Im Mikroprozessor-Markt, der die Hälfte des weltweiten Halbeitermarkts ausmacht, passen beide Technologien sehr gut zusammen, um schlüsselfertige Systeme zu entwickeln, die den Anwendern mehr Leistungsfähigkeit, hähere Rechengeschwindigkeit und Energieeffizienz bringen«, sagt Philippe Notton, CEO und Gründer von SiPearl.