TRS-STAR hat gemeinsam mit IMG Electronic & Power Systems eine Serie von T*Square-Education-Boards zu einem attraktiven Preisniveau für ein schnelles Prototyping der Trion-FPGA-Familie von Efinix entwickelt.
TRS-STAR plant eine Board-Variante mit Titanium-FPGAs für Mitte des Jahres. Die Education Boards erlauben die Messung der Leistungsaufnahme auf allen Spannungsschienen, so dass Kunden sich mit echter Hardware von der geringen Leistungsaufnahme der Efinix-FPGAs überzeugen können. Die Education Boards ermöglichen Implementierung und Evaluierung von RISC-V SoCs mit Soft-ADCs und DACs.
Die T*Square-Education-Boards sind, wie der Name nahelegt, quadratisch mit einer Kantenlänge von 12 cm. Ein Programmer auf einem Break-Out-Board erlaubt die Programmierung des Education-Boards, kann aber auch für eigene Leiterplatten verwendet werden. Externe R-C-Glieder ermöglichen die Implementierung von Soft-ADCs und DACs im digitalen FPGA. Ein Typ B Mini-USB-Anschluss erlaubt die UART-Kommunikation mit dem RISC-V Saphire Soft-Core, welcher optional in der Core-Fabric des FPGAs implementiert werden kann. Pfostenstecker sind im Lieferumfang enthalten, aber nicht montiert. Sie können wahlweise auf der Ober- oder Unterseite des T*Square-Education-Boards angebracht werden, um eigene Base-Boards oder Daughter-Cards anzuschließen. Weitere Daughter-Cards können über zwei PMOD-Stecker angeschlossen werden.
Zur Realisierung eigener Projekte benötigt man die kostenfreie Efinity-Design-Software. In der aktuellen Version 2023.2.307 unterstützt sie nun auch die neuen FPGA-Familienmitglieder Ti135, Ti200 und Ti375. Diese integrieren einen Hard-Quadcore RISC-V-Prozessor mit einer Systemfrequenz von bis zu 1 GHz bei lediglich 0,5 W Leistungsaufnahme, schnelle LPDDR4-Speicherschnittstellen sowie Hard MIPI D-PHYs mit bis zu 2,5 Gbit/s. Diese Familienmitglieder werden auch die ersten Vertreter der Titanium-Familie sein, die schnelle, serielle Protokolle wie beispielsweise PCIe Gen4 unterstützen. Laut Efinix CEO Sammy Cheung konnten alle Schlüsselfunktionen, einschließlich 16 Gbit/s Serdes und 1 GHZ Quad-RISC-V erfolgreich in Betrieb genommen werden.