Microchip

SSD-Controller mit »Cloud-Ready«- und Sicherheitsfunktionen

11. März 2022, 8:42 Uhr | Heinz Arnold
Mit 16 programmierbaren Highspeed-NAND-Flash-Kanälen mit einer Kapazität von bis zu 2400 MT/s nutzt der Flashtec-Controller der vierten Generation die volle PCIe Gen 5 x 4 Geschwindigkeitsbandbreite.
© Microchip

Den neuen Flash-Speicher-Controller von Microchip ist für SDD-Laufwerke mit einem Durchsatz von über 14 GB/s und über 3 Mio. IOPS ausgelegt.

Diesen Artikel anhören

Damit erfüllt das neuste Mitglied der »Flashtec«-Controller-Serie von Microchip, der »NVMe 4016«, die wachsenden Anforderungen an die Datenverarbeitung in Cloud-Infrastrukturen: Höhere Bandbreiten, minimierte Latenzen und eine optimierte Ressourcennutzung. Mit fortschrittlicher Credet-Management-Technik erreicht der neue Controller die hohe Servicequalität (QoS), wie sie in Cloud-orientierten Rechenzentren erforderlich ist. »Damit bietet der „NVMe 4016“ unseren Cloud- und OEM-Kunden eine Plattform für ihre PCIe-Gen-5-NVMe-SSD-Lösungen«, sagt Pete Hazen, Vice President der Data Center Solutions Business Unit von Microchip. Muster stehen ab sofort zur Verfügung.

Mit 16 programmierbaren Highspeed-NAND-Flash-Kanälen mit einer Kapazität von bis zu 2400 MT/s nutzt dieser Flashtec-Controller der vierten Generation die volle PCIe Gen 5 x 4 Geschwindigkeitsbandbreite. Der Baustein ermöglicht Kunden, ihre bestehenden Firmware-Investitionen in frühere Generationen zu nutzen, und gibt neuen Kunden die Flexibilität, diese bewährte Plattform für ihre anspruchsvollen Cloud- und Unternehmensanwendungen einzusetzen.

Als NVMe-2.0-konformer Controller unterstützt der »NVMe 4016« nicht nur die neuesten Speicher- und Performance-Computing-Anwendungen, einschließlich Zoned Name Spaces (ZNS) und Cloud Open Compute Platform (OCP) – seine flexible Architektur ermöglicht Kunden auch Zukunftssicherheit für die sich kontinuierlich weiterentwickelnde NVMe-Spezifikationen.

»Die hohen Anforderungen von Hyperscale-Rechenzentren in Bezug auf Verwaltbarkeit, Leistungsfähigkeit, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung zu erfüllen, stand im Mittelpunkt von Branchenstandards wie der OCP-Rechenzentrum-NVMe-SSD-Spezifikation und von EDSFF E1.S als Formfaktor« sagt Ross Stenfort, Hardware System Engineer, Storage von Meta. »Der Flashtec „NVMe 4016“-Controller unterstützt diese Anforderungen, damit SSD-Hersteller Hyperscale-Anforderungen erfüllen können.«

Der »NVMe 4016« ist der erste PCIe-Gen-5-Controller, der PCIe-Link-Verschlüsselung als eine der vielen Funktionserweiterungen dieser neuen Generation von Flashtec-Controllern einführt. Mit Dual-Signatur-Authentifizierung und Trusted-Platform-Unterstützung erfüllt der Controller alle kritischen Anforderungen an die Sicherheit von Massenspeicher- und Unternehmensanwendungen. Die fortschrittlichen Virtualisierungsfunktionen des »NVMe 4016« ermöglichen den groß angelegten Einsatz virtueller Maschinen (VMs) sowie physischer Funktionen (PF) pro Port für die effiziente Nutzung der PCIe-Ressourcen in ständig wachsenden Rechenzentrum- und Cloud-Computing-Infrastrukturen.

Die ECC-Funktionen, die mit einer verbesserten Bitfehlerkorrektur einhergehen, ebnen den Weg für den Einsatz dichterer NAND-Flash-Technologien wie Quad-Level-Cell (QLC) Flash im Mainstream- und Massenspeicher-Markt. Die Neuerungen des Flashtec-Controllers bringen eine programmierbare Engine für maschinelles Lernen (ML) im »NVMe 4016«-Controller mit sich, die über eine Vielzahl von Mustererkennungs- und Klassifizierungsfunktionen verfügt, die in Anwendungen mit künstlicher Intelligenz (KI) und ML zum Einsatz kommen. Die neue ML-Technik des NVMe 4016 bietet SSD-Herstellern und -Lieferanten zahllose Möglichkeiten, SSDs für maximale Leistungsfähigkeit und Kostenvorteile zu verwalten.

Die Flexibilität der Flashtec-Controller unterstützt eine Vielzahl von Formfaktoren, einschließlich EDSFF. Mithilfe einer umfassenden Entwicklungsplattform, Debugging-Tools und einem engagierten Team erfüllt der Controller alle Anforderungen für neueste SSDs: hohe Kapazität, hohe Leistungsfähigkeit, Sicherheit, optimierter Stromverbrauch und rechenfähiger Speicher.

Der »Flashtec NVMe 4016«-SSD Controller von Microchip bietet mehrere Optionen für Software- und Hardwareunterstützung. Ein komplettes Software-Entwicklungskit umfasst die Referenz-Firmware von Microchip mit optionalen »hardened« Firmware-Modulen, Simulations- und Debug-Tools, einschließlich der Chiplink-Diagnose-Tools von Microchip, Evaluierungsboards und Referenzdesigns, weltweiten Support und eine vollständige Suite von Begleitmaterial. 
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microchip Technology GmbH

Weitere Artikel zu Nichtflüchtige Speicher

Weitere Artikel zu Speichermodule/Speichermedien