Hyperstone

SD-Karten-Controller für industrielle Einsätze

9. März 2022, 18:59 Uhr | Heinz Arnold
Die S9-Flash-Controller für Secure-Digital-(SD)- und microSD-Speicherkarten eignen sich für Einsätze in Industrie-, Telekommunikations-, Netzwerk- sowie medizinischen Geräten.
© Hyperstone

Die neue S9-Controller-Familie von Hyperstone bietet zuverlässige Unterstützung für SLC- und 3D-NAND-Flash und erhöht die Sicherheit für SD- und microSD-Karten.

Diesen Artikel anhören

hat heute seine neue S9-Controller-Familie für Secure-Digital-(SD)- und microSD-Speicherkarten vorgestellt. Die Serie untermauert den hohen Qualitätsanspruch von Hyperstone an die Zuverlässigkeit von NAND-Flash-Controllern. 

In Kombination mit der schlüsselfertigen Firmware erfüllt die S9-Familie von Hyperstone für den Einsatz in Secure-Digital-(SD)- und microSD-Speicherkarten auch die Anforderungen sehr anspruchsvoller Einsatzbedingungen. In Verbindung mit einem Application Programming Interface (API) unterstützt die S9S-Version des Controllers zudem verschiedene Sicherheitsfunktionen. Für eine verlängerte Lebensdauer und eine hohe Datenintegrität sowie Ausfallsicherheit verfügt der Controller über »FlashXE-ECC«- und »hyReliability«-Funktionen. Damit eignet sich der S9 für Einsätze in Industrie-, Telekommunikations-, Netzwerk- sowie medizinischen Geräten. Der »hyMap«-Flash-Translation-Layer gewährleistet eine nur minimale Schreibverstärkung (Write Amplification) bei höchster Ausdauer. Das Resultat: eine effiziente Nutzung von NAND-Flash und geringe Ausfälle. Ergänzt wird der Funktionsumfang durch »hySMART«. Dabei handelt es sich um ein Monitoring-Tool zur Zustandsüberwachung und Kontrolle der Lebensdauer für eine vorausschauende Wartung.

Die Sicherheitsvariante S9S bietet Hardware-Unterstützung für AES-128/256, Public Key Elliptic Curve Cryptography, TRNG/DRBG, SHA-256-Hashing, GPIO-Pins sowie ISO7816-, I2C- und SPI-Schnittstellen. Darüber hinaus stellt das Application Programming Interface (API) die Infrastruktur und die Werkzeuge zur Verfügung, um innovative Speichersysteme zu entwickeln.

Milliarden von Geräten verfügen über einen SD- oder microSD-Kartensteckplatz und eine entsprechende Schnittstelle. Damit können nahezu alle Geräte die Vorteile von Wechselspeichern nutzen. Die Schnittstelle und der weit verbreitete Formfaktor lassen sich dazu verwenden, um Funktionen für die Sicherheit, Authentifizierung, sichere Datenaufzeichnung (WORM), Überwachung, drahtlose Konnektivität per NFC, Bluetooth und andere hinzuzufügen.

»Die Nachfrage nach individuellen Lösungen und der Bedarf an maßgeschneiderten, einzigartigen Produkten ist höher denn je«, sagt Katrin Wenzel, Technical Marketing Manager bei Hyperstone. »Der S9 kommt mit verschiedenen Optionen, um die Firmware anzupassen, eigenen Code hinzuzufügen und andere externe Komponenten anzuschließen. So entstehen absolut innovative Produkte. Wir bei Hyperstone konzentrieren uns seit vielen Jahren auf die Unterstützung von innovativen und unterschiedlichen SD- und microSD-Kartenprodukten. Das reicht von Tools über das Design bis hin zu kompletten Fertigungsdienstleistungen von System-in-Package (SiP), Chip-on-Board (CoB) und Bare-die-basierten Produkten wie microSD.« Mit einem umfangreichen Netzwerk aus Partnern für das Design und eigenen Fertigungskapazitäten unterstützt Hyperstone zudem die Beschaffung von NAND-Flash und die Herstellung von SD- oder microSD-Speicherkarten.

Der S9 wird in einem 7,5 x 4 mm großen LGA-64-Gehäuse, S9-LAK08 (Standardversion) und S9-LASK08 (Sicherheits- und API-Version) erhältlich sein und ist für den industriellen Temperaturbereich (-40 bis +85 °C) qualifiziert. SD-Karten zur Evaluierung sowie Controller-Engineering-Muster und Firmware stehen ab sofort zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HYPERSTONE GmbH

Weitere Artikel zu Nichtflüchtige Speicher

Weitere Artikel zu Speichermodule/Speichermedien