Mehr Leistungsfähigkeit auf Systemebene

1600-W-Transistoren für das L-Band

10. Oktober 2017, 9:45 Uhr | Von Damian McCann und Dr. Cang Nguyen
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Kompakte Zwei-Transistor-Lösung

Ein kompaktes Design ist möglich, wenn der Systemingenieur die zwei Single-Ended-Transistoren nutzt, um zwei separate Ausgänge in einem bestehenden Rack-Verstärker verfügbar zu machen (Bild 4). Dadurch wird ein Rack-&Stack-Verstärker eliminiert.

Die Systemabmessungen und das Gewicht können aufgrund der kompakten Abmessungen des Single-Ended-Transistors weiter reduziert werden – im Fall der Lösung von Microsemi auf nur 3,404 cm x 0,978 cm (1,34 Zoll x 0,385 Zoll). Eine Single-Ended Transistor-Applikationslösung kann in den heutigen kompakten Gehäusen ein- und ausgangsseitige Anpassungsschaltkreise sowie Vorspannungsschaltungen enthalten. Spezielle Designtechniken werden verwendet, um die Abmessungen des Kühlkörpers und des Metallsubstrats zu verringern.

Vierstufiger 2,8-kW-L-Band-Verstärker mit zwei Ausgängen und vier 1.600-W-Transistoren des Typs 1011GN-1600VG
Bild 4. Vierstufiger 2,8-kW-L-Band-Verstärker mit zwei Ausgängen und vier 1.600-W-Transistoren des Typs 1011GN-1600VG.
© Microsemi

Dazu gehört, dass sich höhere Ausgangimpedanzen einstellen lassen müssen, um die Anpassungsschaltkreise entsprechend der Transistorbreite neu dimensionieren zu können. Gleichzeitig gewährleistet die Verwendung von Impedanz-Transformationstechnik, dass der Transistor kurzgeschlossen werden kann.

Bei den Bausteinen von Microsemi ist der Applikationsschaltkreis auf 20-mil-RO6010-Material realisiert und misst weniger als 8,98 cm x 5,08 cm (3,5 Zoll x 2 Zoll) (Bild 5).

Diese Konfiguration vereinfacht außerdem das Vorspannungskonzept. Dies führt sowohl zu weniger Komponenten als auch zu einer höheren Leistungsverstärkung und einem höheren Wirkungsgrad – und das sogar bei Mode-S-ELM-Signalen.

Anpassungsschaltkreis für den 1600-W-Hochleistungstransistor
Bild 5. Anpassungsschaltkreis für den 1600-W-Hochleistungstransistor 1011GN-1600VG mit Abmessungen von unter 8,98 cm x 5,08 cm (3,5 Zoll x 2 Zoll).
© Microsemi

Neben Einsparungen bei Abmessungen, Gewicht und Leistungsaufnahme übertreffen GaN-Transistoren in kompakten Single-Ended-Gehäusen Technologien wie zum Beispiel LDMOS und GaN-auf-Silizium in punkto Leistungsdichte, thermischem Verhalten und Wirkungsgrad.

Damit sind sie beispielsweise in der Lage, Luftfahrtsysteme kommender Generationen zu adressieren.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale

Die Tabellen 1 und 2 fassen die Leistungsmerkmale von Designs mit 1600-W-

 Typische HF-Messungen an einem 1600-W-Transistor des Typs
Tabelle 1. Typische HF-Messungen an einem 1600-W-Transistor des Typs 1011GN-1600VG von Microsemi bei 1030 MHz (UDD = 50 V, IDQ=1 A, Impuls-Art: Mode-S ELM, d.h. 32 µS ein, 18 µS aus, Tastverhältnis von 6,4 %, Impuls 1 von 48).
© Microsemi

Single-Ended-Transistoren zusammen. PAE-Drain-Wirkungsgrade von über 70 % gestatten es, die Bausteinerwärmung zu reduzieren und ermöglichen, dass der Transistor unter typischen System-Umgebungsbedingungen zuverlässig arbeitet. Dadurch ergeben sich höhere Leistungspegel und ein geringer Impulsabfall (Pulse Droop), selbst in Applikationen auf Mode-S-ELM-Basis. Die Transistoren zeigen außerdem hohe Werte für Puls-zu-Puls-Stabilität, Linearität und Impulsabfall.

Um die Leistungsfähigkeit zu maximieren, ist es essenziell, den höchstmöglichen Wirkungsgrad aufrechtzuerhalten.

Typische HF-Messungen an einem 1600-kW-Transistor von Microsemi bei 1030 MHz
Tabelle 2. Typische HF-Messungen an einem 1600-kW-Transistor von Microsemi bei 1030 MHz (VDD = 50 V, Impuls-Art: Mode-S ELM, d.h. 32 µS ein, 18 µS aus, Tastverhältnis von 6,4 %, Impuls 48 von 48).
© Microsemi

Denn daraus resultieren die niedrigen Arbeitskanal-Temperaturen, die für eine hohe Applikationszuverlässigkeit und die an die Lebensdauer von Hochleistungssystemen gestellten Anforderungen erforderlich sind.

Zum Feststellen der realen Leistungsfähigkeit werden sowohl thermische Messungen der Durchschnittstemperatur als auch der Transiententemperatur durchgeführt.

Dazu verwendet Microsemi Wärmebild-Messinstrumente von QFI, die durch thermische Modellierung und Messungen zur Extraktion der tatsächlichen Kanaltemperatur ergänzt werden (Bild 6).

Wärmebildmessungen

Wärmebildmessungen an einem Transistor des Typs 1011GN-1600VG, gemessen mit Instrumenten von QFI
© Microsemi
Messungen der Durchschnittstemperatur
© Microsemi
Transiententemperatur-Messung
© Microsemi

Alle Bilder anzeigen (3)

Bei Single-Ended-Transistoren muss das thermische Verhalten zwischen den oberen und den unteren Transistor-Arrays im Gehäuse ausgeglichen sein, wie die thermischen Charakterisierungen in Bild 7 und Bild 8 zeigen. In diesem Beispiel beträgt die Temperaturdifferenz zwischen den oberen und unteren Transistor-Arrays weniger als 5 °C, was daran liegt, dass jede Zelle in Amplitude und Phase angesteuert wird. Dies resultiert schließlich in einem optimierten Verhältnis aus Effizienz und Leistungsfähigkeit.

 

Die Autoren

Damian McCann

hat die Position des Director of Engineering in der Discrete Products Group bei Microsemi inne. Er kann auf langjährige Erfahrung in der Entwicklung, im Marketing und im Vertrieb von Wireless-Produkten zurückblicken.

Dr. Cang Nguyen

ist Design Engineer in der Discrete Products Group bei Microsemi. Er arbeitet bereits seit mehr als 15 Jahren in der Halbleiterentwicklung für Luft- und Raumfahrtanwendungen.

 


  1. 1600-W-Transistoren für das L-Band
  2. Kompakte Zwei-Transistor-Lösung

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsemi

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs

Weitere Artikel zu Leistungsmodule