DigiTimes Research

KI-Chips wachsen weiter rasant

21. Oktober 2024, 8:14 Uhr | Heinz Arnold
© DigiTimes Research

Der Umsatz mit High-End-GPUs für Rechenzentren wird 2024 um 218 Prozent steigen, der für KI-Beschleuniger um 178 Prozent, was den Umsatz von HBMs auf 13,9 Mrd. Dollar ansteigen lässt.

Diesen Artikel anhören

Das prognostizieren die Analysten von DigiTimes Research in ihrer neusten Studie. Doch auch im Edge-Bereich tue sich einiges: Der eigentliche Game Changer seien die Ausführung von KI-Inferenzen auf Edge-Geräten nach dem Training. Dies werde die Entwicklung neuer Anwendungsfelder vorantreiben und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. KI-Smartphones und KI-PCs werden den Absatz der entsprechenden Chips wachsen lassen. Die Analysten rechnen damit, dass in diesem Jahr 260 Mio. KI-Chips in Smartphones Einsatz finden werden, in KI-PCs  50 Mio. Einheiten. Das entspricht jährlichen Wachstumsraten von 293 bzw. 79 Prozent. 

In der neuen Marktstudie analysieren die Analysten von DigiTimes Research das Wettbewerbsumfeld in den verschiedenen Chip-Segmenten und stellen die Marktanteile, den Stand der Technik, die sich abzeichnenden Trends und die Entwicklungs-Roadmaps der Hersteller vor. Die Analyse erstreckt sich nicht nur auf die großen Chip-Hersteller wie Nvidia, AMD, Intel, MediaTek und Qualcomm, sondern geht auch auf die Chip-Strategien von Unternehmen wie Apple, Amazon, Google und Microsoft ein. 

Die neuen KI-Chip-Generationen werden aufgrund der Fortschritte in den IC-Fertigungsprozessen die Leistung von KI-Modellen – insbesondere in Bezug auf Reaktionsgeschwindigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit – weiter verbessern. Deshalb untersucht die Studie auch die technische Entwicklung auf der Ebene der Prozesstechnologien einschließlich des Advanced Packaging bei den verschiedenen Herstellern und Foundries. 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)

Weitere Artikel zu KI-Prozessoren