STMicroelectronics gibt die Verfügbarkeit der ST Edge AI Suite bekannt, die Tools, Software und Know-how zusammenbringt, um die Realisierung von Edge-AI-Anwendungen zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Bei der ST Edge AI Suite von STMicroelectronics handelt es sich um eine integrierte Zusammenstellung von Softwaretools, die die Entwicklung und das Deployment von Embedded-AI-Anwendungen einfacher machen soll. Das umfassende Paket unterstützt sowohl die Optimierung als auch das Deployment von Machine-Learning-Algorithmen von der Datenerfassung bis zum finalen Hardware-Deployment, sodass ein rationellerer Workflow für die verschiedensten Arten von Anwendern geschaffen wird.
Die in dem Paket enthaltenen Tools decken ein breites Spektrum von ST-Produkten ab – von smarten Sensoren bis zu Mikrocontrollern und Mikroprozessoren einschließlich des kommenden Neural-Processing-Mikrocontrollers vom Typ STM32N6.
»Die ST Edge AI Suite bildet auf st.com den neuen Ausgangspunkt für Embedded-AI-Entwicklungen. Innovatoren können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und finden hier Hilfe beim Entwickeln der smarten Dinge von morgen, die fühlen und Schlussfolgerungen ziehen können, um intelligent, autonom und effizient auf ihre Umgebung zu reagieren«, erklärt Alessandro Cremonesi, Executive Vice President, Chief Innovation Officer and General Manager der System Research and Applications Group von STMicroelectronics. »Dieses Umfeld bietet Entwicklern Einfachheit, denn es ermöglicht ein einfaches Auswählen von Modellen und Datenquellen, ein rasches und unkompliziertes Finden der passenden Tools, gefolgt vom anschließenden Optimieren und Benchmarken sowie dem automatischen Generieren von Code und Bibliotheken – und dies alles in einem gemeinsamen Rahmen.«
Die ST Edge AI Suite eignet sich für mehrere Hardware-Plattformen und trägt dabei den Anforderungen unterschiedlicher Nutzergruppen Rechnung – von Informatikern über Embedded-Software-Entwickler bis zu Designern von Hardwaresystemen.
Es besteht ein nahtloser Zugang zu Online-Tools wie dem ST Edge AI Model Zoo und der Developer Cloud sowie zu Desktop-Tools, die zum Abstimmen von Daten und zum Optimieren der Modelle auf der gewählten Hardwareplattform dienen. Beispiele sind NanoEdge AI Studio zum automatischen Generieren von Machine-Learning-Bibliotheken, sowie STM32Cube.AI, MEMS Studio und Stellar Studio zur Modelloptimierung auf STM32-Bausteinen, MEMS-Inertialsensoren und Stellar-Prozessoren. Sämtliche Tools können umgehend kostenlos genutzt werden.
Gleichzeitig gibt ST die Einführung von weltweit erstmals vorgestellten Innovationen für AI-Anwendungen im Tool MEMS Studio