Ob kabelloses Laden im Fahrzeug, die Anbindung von Stickoxid-Sensoren, Schalthebelstellungen und die Lichtsteuerung – die SBCs von Infineon sorgen für die preiswerte Verbindung.
Mit den System-Basis-Chips (SBCs) vom Typ Lite und Mid-Range+ stehen die ersten SBCs zur Verfügung, die für das ISO CAN-FD-Protokoll mit Datenraten bis zu 5 MBit/s im Auto ausgelegt sind. Ein System-Basis-Chip ist der zentrale Baustein für die Stromversorgung und die Kommunikation des Mikrocontrollers in elektronischen Steuergeräten von Fahrzeugen.
Diese SBCs kombinieren auf einem einzigen Chip Spannungsversorgungen, Kommunikations-Bus-Schnittstellen (CAN, LIN) und Überwachungsfunktionen. Dank der Integration dieser drei wesentlichen Funktionen sinken die Systemkosten und der Platzbedarf reduziert sich um bis zu 80 Prozent im Vergleich zu diskret aufgebauten Systemen.
Die neue Lite-SBC-Serie hat html" href="https://www.elektroniknet.de/anbieterkompass/infineon-technologies-ag-8922217.html">Infineon auf geringe Systemkosten optimiert. Sie integriert einen CAN-Transceiver und ist für den Einsatz rund um das kabelloses Laden im Fahrzeug, Stickoxid-Sensoren, Schalthebel und die Lichtsteuerung gedacht. Die leistungsfähigeren SBCs vom Typ Mid-Range+ verfügen über einen CAN- und bis zu zwei LIN-Transceiver. Damit können auch Komfort- und Gateway-Module unterstützt werden.
Die aktuellen Entwicklungen in der Automobil-Industrie erfordern eine immer schnellere Kommunikation. Ursprünglich war das CAN-FD-Protokoll für Software-Updates während der Produktion oder Wartung ausgelegt. Mittlerweile benötigt auch die Kommunikation im Fahrzeug und mit der Außenwelt eine höhere Bandbreite und größere Datenmengen. Ein Beispiel: Leistungsfähige Matrix-LED-Scheinwerfer müssen für ein blendfreies Licht große Datenmengen von Kamerasystemen und Sensoren verarbeiten.
Die neuen SBCs ermöglichen nicht nur die schnelle Kommunikation, sie senken auch die Stromaufnahme: Die Partial-Networking-Funktion versetzt das Steuergerät in einen Sleep- oder Stop-Modus, wenn es gerade nicht benötigt wird. Darüber hinaus verfügt die Lite-SBC-Familie über eine Ladungspumpe, um n-Kanal-Leistungs-MOSFETs an der High-Side zu treiben. Damit kann beispielsweise die Verbindung zu einer externen Last während des Sleep-Modus getrennt und der Ruhestrom weiter gesenkt werden.
Alle ICs der neuen SBC-Familie verfügen über Diagnose- und Überwachungs-Funktionen, um Safety-Konzepte für die Steuergeräte zu unterstützen. Dazu zählen die Überwachung der Unterspannung, ein Window-Watchdog mit Reset-Funktion, Fail-Safe-Betriebsmodus und ein Fail-Safe-Ausgang. Bei der Mid-Range+ Familie können darüber hinaus externe Lasten mit vier High-Side-Schaltern angesteuert werden.
Die neuen SBCs sind in Bezug auf die Anzahl der Kommunikations-Schnittstellen skalierbar. Außerdem sind sie Software-kompatibel zu anderen SBC-Familien von Infineon, wie den DC/DC- und Multi-CAN Power-SBC-Serien (TLE94x1, TLE926x und TLE927x).
Die Mid-Range+ Familie steht bereits zur Verfügung, die Lite SBC-Varianten sind ab Oktober 2018 erhältlich.