Auf der embedded world 2026 wird MEMPHIS Electronic Entwicklern, Einkäufern und Entscheidern Einblicke in den Speichermarkt und die aktuellen Verfügbarkeiten geben.
Der Speicherspezialist ist vom 10. bis 12. März 2026 in Halle 1, Stand 340 vertreten. Engpässe, Verschiebungen in der Halbleiterproduktion und geopolitische Spannungen haben den Speichermarkt zuletzt stark geprägt und nachhaltig verändert.
Für Unternehmen, die langfristig planen müssen, sind verlässliche Daten selten geworden. Hier setzt MEMPHIS an: Am Stand erhalten Besucher Einblicke in die Roadmaps von über 18 Speicherherstellern – und damit Zugang zu Informationen, die für robuste Produkt- und Beschaffungsentscheidungen entscheidend sind. Besucher erhalten mit dem Ticketcode ew26577835 hier ein kostenloses Messeticket.
Trotz der schnellen technologischen Weiterentwicklung bleiben DDR3, DDR4 und LPDDR4 zentrale Bestandteile zahlreicher Industrie-, Automobil- und anderer langlebiger Anwendungen. MEMPHIS Electronic unterstützt seine Kunden dabei, diese etablierten Technologien durch proaktive Lieferantenbindung, Qualifizierung verschiedener Hersteller und langfristige Planung aufrechtzuerhalten.
Gleichzeitig berät MEMPHIS Kunden dabei, einen Umstieg auf DDR5 und LPDDR5 zu planen. Dabei werden gemeinsam mit Herstellern die technischen Anforderungen, der Qualifizierungsaufwand, die Kosten und der Lebenszyklus abgewogen. So wird ein Technologiewechsel nicht übers Knie gebrochen, sondern strukturiert geplant.
Parallel dazu gewinnen neue nichtflüchtige Speichertechnologien wie FRAM und MRAM an Bedeutung. Ihre Energieeffizienz, Datenpersistenz und extrem niedrige Latenz passen auf immer mehr Systemanforderungen, nicht als universeller Ersatz, sondern als Ergänzung etablierter Speicher. So erhalten Entwickler mehr Gestaltungsspielraum für ihre Anwendungen. Am MEMPHIS-Stand können Besucher erkunden, wo solche Technologien einen Mehrwert bieten und inwieweit FRAM oder MRAM für ihre aktuellen oder künftigen Designs geeignet sind.