Ab Januar 2025 übergibt MEMPHIS Electronic die DRAM-Module seiner Eigenmarke an Intelligent Memory. MEMPHIS fokussiert sich dadurch stärker auf die objektive Beratung zu den Speichertechnologien seiner 18 Vertragslinien.
MEMPHIS wird künftig bei speziellen Anforderungen auf die Modulkonfiguration von Intelligent Memory zurückgreifen, die die Module-Reihe unter dem Namen »IMSelect« in sein Portfolio aufnimmt.
Details zu dem Portfolio, das die erste komplett bleifreie DRAM-Modulfamilie von DDR1 bis DDR5 umfasst, präsentiert MEMPHIS bereits auf der electronica 2024 vom 12. bis 15. November in München an Stand B4.101.
Bereits seit 1991 konfiguriert MEMPHIS Speichermodule selbst und lässt sie fertigen. Die Produktion erfolgte bei Pacific Force Technology Limited, die 2013 zu Intelligent Memory umfirmierte. Seit 2021 gehören MEMPHIS Electronic und Intelligent Memory beide zur Neumonda Group, um Synergien freizusetzen.
»Unter dem Dach der Neumonda Group können wir uns auf unsere jeweilige Stärke fokussieren«, erklärt Marco Mezger, President von MEMPHIS Electronic sowie Chief Operating Officer und Executive Vice President der Neumonda Gruppe. »Intelligent Memory ist als Product Company der Experte in der Herstellung von Speicherprodukten, während die Stärke von MEMPHIS darin liegt, die besten Speicherprodukte für die vielfältigen Anwendungen unserer Kunden in Bezug auf Leistung, Verfügbarkeit und Preis zu finden. So ist es nur ein logischer Schritt, dass IM die komplette Planung der Fertigung übernimmt und die neue Produktlinie »IMSelect« somit auch allen Vertriebspartnern weltweit anbieten kann. MEMPHIS Electronic kann sich dadurch voll auf die Kundenberatung und -betreuung konzentrieren.«