NPUs + Software für Edge-KI-Anwendungen

NXP erwirbt NPU-Anbieter Kinara

17. Februar 2025, 22:38 Uhr | Andreas Knoll
NXP übernimmt Kinara, Anbieter von NPUs für Edge-KI-Anwendungen.
© NXP Semiconductors

NXP Semiconductors übernimmt Kinara, einen Anbieter programmierbarer diskreter Neural Processing Units. Die NPUs mitsamt der dazugehörigen Software wie dem Kinara AI Software Development Kit zielen auf Edge-KI-Anwendungen aller Art ab. Auf der embedded world sind die gemeinsamen Lösungen zu sehen.

Diesen Artikel anhören

Die Übernahme wird als reine Bargeldtransaktion im Wert von 307 Millionen US-Dollar durchgeführt und soll in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen werden, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und der behördlichen Genehmigungen.

Die Zukunft intelligenter Systeme erfordert eine sichere, kostengünstige und energieeffiziente KI-Verarbeitung im Edge-Bereich. Infolgedessen wächst der Markt für Edge-KI-Verarbeitung schnell. KI im Edge-Bereich ermöglicht es, kritische Entscheidungen lokal und unabhängig von der Cloud zu treffen, was zu schnelleren Reaktionen, besserem Datenschutz und geringeren Kosten führt.

NPUs ermöglichen eine breite Palette von KI-Anwendungen, einschließlich multimodaler generativer KI-Modelle. Die NPUs »Ara-1« und »Ara-2« von Kinara mitsamt umfassender Softwareunterstützung liefern energieeffiziente KI-Leistung für neuronale Netze, ob mit konventioneller oder generativer KI, um den schnell wachsenden KI-Bedarf der Industrie- und Automotive-Märkte zu decken. Die Übernahme wird die Fähigkeit von NXP, komplette und skalierbare KI-Plattformen von TinyML bis hin zu generativer KI anzubieten, verbessern und stärken, indem diskrete NPUs und robuste KI-Software in das Portfolio von NXP an Prozessoren, Connectivity, Security und fortschrittlichen Analoglösungen integriert werden.

Ara-1 ist die erste Generation der diskreten NPU, die fortschrittliches KI-Inferencing an der Edge des Systems ermöglicht. Ara-2, die zweite Generation der NPU, kann bis zu 40 TOPS (Tera Operations per Second) ausführen und ist für eine hohe Leistung auf Systemebene für generative KI optimiert. Die NPUs Ara-1 und Ara-2 lassen sich problemlos in Embedded-Systeme integrieren, um deren KI-Fähigkeiten zu verbessern, einschließlich der Aufrüstung bestehender Systeme im Feld.

Kinara bietet außerdem ein komplettes Software-Entwicklungskit an, mit dem Kunden die Leistung von KI-Modellen optimieren und die Bereitstellung rationalisieren können. Das KI-Software-Portfolio von Kinara umfasst umfangreiche Modellbibliotheken und Modelloptimierungs-Tools, die in die eIQ AI/ML-Software-Entwicklungsumgebung von NXP integriert werden, damit Kunden schnell und einfach durchgängige KI-Systeme erstellen können.

Die gemeinsamen Innovationen von NXP und Kinara werden auf der Messe embedded world 2025 zu sehen sein, und zwar am Stand von NXP (Halle 4A, Stand 222).

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NXP Semiconductor Netherlands B.V.

Weitere Artikel zu NXP Semiconductors Germany

Weitere Artikel zu NXP Semiconductors Marketing and Sales Unternehmensbereich derPh-GmbH

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz