Intelligent Memory (IM) stellt neue DDR4-Komponenten mit x4-Datenbreite vor und erweitert damit sein bestehendes Angebot an x8- und x16-DDR4-DRAM-Komponenten.
Die neuen DDR4-Komponenten haben eine Kapazität von 16 Gb mit Taktraten von bis zu 1600 MHz, die eine hohe Bandbreite von bis zu 3200 Mbit/s liefern können. Die DDR4-Komponenten sind vollständig JEDEC-konform und in kommerziellen und industriellen Temperaturbereichen erhältlich. Damit sind sie für den Einsatz in DRAM-Modulen mit hoher Dichte und hoher Geschwindigkeit geeignet, wie beispielsweise in RDIMMs.
Intelligent Memory ist einer der wenigen Speicherhersteller, der zusätzlich zu seinem Managed NAND-Flash-Speicherportfolio sowohl DRAM-Komponenten als auch DRAM-Module anbietet. Daher hat Intelligent Memory auch zwei neue DDR4-Speichermodule mit einer x4-Busbreite für Betriebstemperaturen von -40 bis +95 Grad Celsius auf den Markt gebracht: Das IM 32GB DDR4 VLP RDIMM mit 1 Speicherrank und das IM 64GB DDR4 RDIMM mit 2 Ranks.
»DRAM-Komponenten mit einer x4 Bit-Weite sind selten, da Speicherhersteller sie oft für ihre eigenen DRAM-Speichermodule behalten«, erklärt David Raquet, Global Vice President Sales and Marketing bei Intelligent Memory. »Außerdem sind die Komponenten und die Module nur in handelsüblichen Temperaturbereichen erhältlich. Mit unserer x4-DDR4-DRAM-Reihe bieten wir Alternativen und Optionen für datenhungrige Anwendungen wie beispielsweise Datenlogger.«
Die neuen DDR4-Komponenten und -Module sind ab sofort in Mustern erhältlich und ab dem ersten Quartal 2025 in Produktionsmengen über das Intelligent Memory-Vertriebsnetz erhältlich. Darüber hinaus wird Intelligent Memory im Laufe des kommenden Jahres 32-Gb-DDR4-Komponenten in verschiedenen Konfigurationen und Temperaturklassen auf den Markt bringen, beginnend mit einer x16-Version in kommerzieller und industrieller Temperaturklasse ab dem zweiten Quartal 2025.