Bei der Realisierung eines Retail-Kiosk-Systems für Produktproben setzte der Hersteller auf den EMS-Spezialisten Plexus, um technische Herausforderungen zu lösen und das Produkt schnellstmöglich in die Läden zu bringen.
Ziel war es einen ausgefeilten, interaktiven Kiosk für den Einzelhandel zu realisieren, der interessierten Käufern Produktproben von Gesundheits- und Schönheitsprodukten zur Verfügung stellt. Ein herkömmlicher Verkaufsautomat kam nicht in Frage. Vielmehr sollten Kunden die Möglichkeit erhalten, Artikel in der Filiale einfach und bequem zu testen, in den Angeboten zu stöbern und neue Lieblingsprodukte zu entdecken. Dabei sollte das Kiosksystem Kunden durch ein modernes Design ansprechen und die ästhetischen Trends der Kosmetikindustrie wiederspiegeln.
Vor der Zusammenarbeit mit Plexus, hatte der Hersteller bereits einen Prototypen eines Kiosk entwickelt, der jedoch hinter den Erwartungen zurück blieb. Eine völlig neue Version war gefragt – sowohl hinsichtlich der Konstruktion, der Robotik als auch beim Industriedesign. Gleichzeitig musste das System nach vorgegebenen Maßen und Designrichtlinien entwickelt werden. Gewöhnlich erfordert ein Projekt dieser Komplexität eine Entwicklungszeit von zwei Jahren. Um den festgesetzten Termin des Kunden einzuhalten, musste die Lösung jedoch in weniger als elf Monaten lieferbar sein.