Umsatzrekord in 2012

Leoni legt 3 Prozent drauf

18. Februar 2013, 10:01 Uhr | Alfred Goldbacher

Leoni, Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, hat im Geschäftsjahr 2012 nach vorläufigen Berechnungen einen neuen Umsatzhöchstwert erzielt.

Diesen Artikel anhören

Leoni hat 2012 Erlöse von ca. 3,8 Mrd. Euro erwirtschaftet und damit den bisherigen Bestwert von 3,7 Mrd. Euro aus dem Jahr 2011 um rund drei Prozent übertroffen. Mit dem nun erreichten Rekordumsatz liegt das Unternehmen außerdem leicht über dem zuletzt prognostizierten Wert von 3,75 Mrd. Euro.

Eine Punktlandung ist dem Kabelspezialisten mit rund 236 Mio. Euro beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) gelungen. Damit wurde der Bestwert aus dem Vorjahr (2011: 237 Mio. Euro) annähernd erreicht. Seinen Rekord einstellen konnte Leoni beim Konzernüberschuss: Unter dem Strich blieb im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 156 Mio. Euro genau so viel Gewinn übrig wie im Vorjahr (2011: 156 Mio. Euro). Des Weiteren hat das Unternehmen laut vorläufigen Berechnungen einen Free Cashflow von mehr als 60 Mio. Euro verbucht und damit seine avisierte Spanne (50 bis 80 Mio. Euro) erreicht.

Für 2016 indes wurde bereits vor mehr als einem Jahr ein Umsatz von 5 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. „Wir untermauern diese Mittelfristprognose aufgrund neugewonnener Projekte der Bordnetz-Division, insbesondere in den BRIC-Staaten“, sagt Dr. Klaus Probst, Vorstandsvorsitzender der Leoni AG. „Bereits für 2014 erwarten wir einen beträchtlichen Umsatzzuwachs.“


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LEONI Kabel GmbH

Weitere Artikel zu LEONI Kabelsysteme GmbH

Weitere Artikel zu LEONI Special Cables GmbH

Weitere Artikel zu Verbindungstechnik sonstige

Weitere Artikel zu Kabelkonfektionierung