Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH

Schützen vor zerstörerischen Transienten

14. Juli 2016, 9:18 Uhr | Alfred Goldbacher
Transienten-Schutzbausteine
© Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH

Endrich hat weitere Stromkreisschutz-Bausteine von ProTek Devices im Sortiment. Typisch für das TVS-Array (Transient Voltage Suppressor) GBLC03CIDNHP ist die niedrige Kapazität von 0,6 pF. Das Portschutz-Array SRV25-4LC indes ist mit einer Kapazität von typ. 1 pF behaftet.

Diesen Artikel anhören

Der GBLC03CIDNHP von ProTek Devices eignet sich für Ethernet 10/100/1000 Base T, Smartphones und andere tragbare drahtlose Systeme sowie für USB-Schnittstellen. Der Baustein erfüllt die Anforderungen verschiedener IEC-Normen. Dazu gehören die 61000-4-4 (EFT): 40A - 5/50 ns und IEC 61000-4-5 (Surge). Mit einem Schutz bis 10 kV (Kontakt) bzw. 25 kV (Luftentladung) werden die Anforderungen der Norm IEC 61000-4-2 noch übertroffen. Mit seinem geringen Leckstrom ist das GBLC03CIDNHP ein adäquater Ersatz für Multilayer-Varistoren, denn Suppressordioden sind langzeitstabiler und bieten deshalb einen langfristigeren Schutz als MLVs.

Der Schutzbaustein SRV25-4LC ist eine gute Wahl für den ESD-Schutz von Gigabit-Ethernet-Netzwerken, Smartphones und ähnlichen tragbaren Elektronikgeräten sowie Videokarten-, USB-2.0- und DVI-Schnittstellen. Schnelle elektrische Transienten auf dem Energiebussystem werden von diesem Baustein wirkungsvoll geklemmt. Der SRV25-4LC vereint acht kapazitätsarme Steuerdioden für bis zu vier einzelne Daten- oder Übertragungsleitungen sowie eine TVS-Diode zum Schutz des Energiebusses. Er erfüllt die gleichen IEC-Normen wie der GBLC03CIDNHP. Kennzeichnend für den SRV25-4LC sind die Pulsspitzenleistung von 400 W (Wellenform 8/20 µs), der bis über 25 kV hinausreichende ESD-Schutz und die niedrige Klemmspannung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH

Weitere Artikel zu Filter undStörschutzbauelemente