DigiKey hat 2025 kräftig nachgelegt und sein ohnehin breites Sortiment weiter ausgebaut. Der weltweit führende Distributor für elektronische Bauteile und Automatisierungsprodukte nahm im vergangenen Jahr mehr als 108.000 neue, sofort ab Lager verfügbare Komponenten ins Programm auf.
Insgesamt wuchs das DigiKey-System um über 1,6 Millionen neue Produkte – ergänzt durch 364 neue Anbieter aus Kerngeschäft, Marktplatz und dem Programm „Auftragsabwicklung über DigiKey“.
Allein im dritten Quartal 2025 erweiterte DigiKey sein Portfolio um 87 neue Anbieter sowie mehr als 32.000 sofort lieferbare Produkte. Besonders stark fiel auch das vierte Quartal aus: Hier kamen 25.653 neue Lagerartikel und 89 zusätzliche Anbieter hinzu.
„Unser konkurrenzlos breites und tiefes Angebot an sofort verfügbaren Produkten ist ein zentrales Unterscheidungsmerkmal in der Branche“, sagt Mike Slater, Vice President of Global Business Development bei DigiKey. Investitionen in Portfolioumfang, Webplattform, Export-Compliance und Preiswettbewerbsfähigkeit hätten zu einem deutlichen Wachstum bei Kunden- und Besucherzahlen geführt.
Der konsequente Ausbau des Same-Day-Shipping-Sortiments kommt insbesondere Ingenieuren, Designern, Herstellern und Einkäufern zugute. Sie können Prototypmengen ohne Mindestabnahmen oder lange Vorlaufzeiten bestellen – ein klarer Vorteil in Entwicklungs- und Innovationsprojekten.
Zu den neu aufgenommenen Anbietern im dritten Quartal zählen unter anderem Synaptics mit KI-Lösungen für digitale Anwendungen, ABB Installation Products mit Produkten für Schaltschrankinfrastruktur sowie Silanna Semiconductor, spezialisiert auf Analogtechnologien wie ADCs und Lasertreiber-ICs.
Auch bei den Produktneuheiten (NPIs) legte DigiKey nach: Im vierten Quartal wurden unter anderem die Edge-Computer der zweiten Generation von Wago sowie der UNO Q von Arduino ins Portfolio aufgenommen, der mit mehr Performance, höherer Flexibilität und erweiterten Anschlussmöglichkeiten aufwartet.