Hypercar mit Formel-1-Technik

Produktion des Mercedes-AMG ONE gestartet

10. August 2022, 14:29 Uhr | Irina Hübner
Der Formel 1-basierte Hybridantrieb mit 1,6-Liter-V6-Turbomotor und vier Elektromaschinen entsteht bei den Motorsportexperten von Mercedes-AMG High Performance Powertrains.
© Mercedes AMG

Nur 275 Exemplare werden insgesamt gebaut: Die exklusive Fertigung des Hypercars Mercedes-AMG ONE ist gestartet. Die ersten Fahrzeuge sollen im zweiten Halbjahr 2022 an die Kunden gehen.

Der Formel 1-basierte Hybridantrieb mit 1,6-Liter-V6-Turbomotor und vier Elektromaschinen entsteht bei den Motorsportexperten von Mercedes-AMG High Performance Powertrains im englischen Brixworth, die auch für die Entwicklung und Produktion der Power Units für die Mercedes-AMG-Petronas-F1.Rennwagen verantwortlich. Das Gesamtfahrzeug wird im britischen Coventry hergestellt. In Zusammenarbeit mit dem Fertigungspartner Multimatic hat Mercedes-AMG dort eine eigene Kleinserienfertigung aufgebaut.

»Der Mercedes-AMG ONE ist das ambitionierteste Projekt, das wir uns jemals vorgenommen haben – von der Entwicklung bis zur Produktion. Es markiert einen weiteren Höhepunkt in der erfolgreichen strategischen Weiterentwicklung von Mercedes-AMG in Richtung einer elektrifizierten Future of Driving Performance. Die Fertigung der exklusiven Kleinserie ist dabei eine ganz besondere Herausforderung. Das Hypercar bringt erstmals aktuelle Formel-1-Hybrid-Technologie nahezu eins zu eins von der Rennstrecke auf die Straße und kombiniert überwältigende Performance mit beispielhafter Effizienz. Das ist weltweit einzigartig. Die Umsetzung erfolgt jetzt im engen Teamwork zwischen Mercedes-AMG in Affalterbach, den Formel 1-Experten von Mercedes-AMG High Performance Powertrains in Brixworth und unserem Produktionspartner Multimatic. Wir als gesamtes Team sind sehr stolz, nun die Produktion der ersten Kundenfahrzeuge begonnen zu haben«, erklärtso Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercedes AMG.

Das Hypercar Mercedes AMG ONE

Insgesamt 275 Exemplare des Hypercars Mercedes AMG ONE sollen gebaut werden. Nun hat die Produktion begonnen.
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Der Formel 1-basierte Hybridantrieb mit 1,6-Liter-V6-Turbomotor und vier Elektromaschinen entsteht bei den Motorsportexperten von Mercedes-AMG High Performance Powertrains.
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Die exklusive Fertigung des Mercedes AMG ONE erfolgt in Handarbeit an insgesamt 16 Montage- und Prüfstationen.
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Überblick über die Produktionsschritte des Mercedes AMG ONE, die in 16 Haupt-Stationen organisiert sind

  • Station 1 bis 4: Montage der mechanischen Teile und aller Niedervolt-Komponenten sowie Verbau wesentlicher Triebstrangkomponenten inklusive Bestandteile Fahrzeugelektrik.
  • Station 5 bis 6: Montage Hochvoltbatterie und Hochvoltanschlüsse, Probeläufe Verbrennungsmotor und Elektromotoren sowie Inbetriebnahme des Fahrzeugs.
  • Station 7: Innenraum-Montage.
  • Station 8: Beginn der Montage der Karosserieaußenteile, Türen und Kotflügel. Während dieses Prozesses treffen vorgefertigte Karosserieelemente wie die vorderen und hinteren Verkleidungen, die Seitenverkleidungen und die Türen auf die Hauptmontagelinie im Vormontagebereich des Werks. Auch hier liegt die besondere Herausforderung in den zum Teil sehr unterschiedlichen Kundenwünschen.
  • Station 9: Fortsetzung der Außenmontage.
  • Station 10: Finale Montage der Außenhaut.
  • Station 11: Montage Räder und Wagenboden.
  • Station 12: Einstellung Räder und Scheinwerfer.
  • Station 13: Rollenprüfstand zur Prüfung des Fahrzeuges in allen Fahrmodi.
  • Station 14: Vier-Stempel-NVH-Test (Noise, Vibrations, Harshness), ggf. Feineinstellung.
  • Station 15: Monsun-Regentest.
  • Station 16: Lichtkabine mit visueller Kontrolle aller Oberflächen und technischen Funktionsprüfungen aller Komponenten.

Insgesamt arbeiten über 50 Spezialisten an jedem einzelnen Mercedes AMG ONE. Nach jeder Station prüfen sie die Qualität anhand festgelegter Merkmale. Der sorgfältige Fertigungsprozess wird durch modernste Produktionsmethoden der Industrie 4.0 ergänzt, die Mercedes AMG auch am Standort Affalterbach bei der Produktion der AMG Motoren einsetzt. So sind Bauteile in aufeinander abgestimmten Sets in Materialträgern vorsortiert und stehen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zur Verfügung.

Zum Abschluss der Produktion nimmt ein Werkstestfahrer jeden Mercedes AMG ONE auf einem nahegelegenen Versuchsgelände noch einmal final ab. Nach seiner Freigabe wird das Fahrzeug mit einem Transportschutz in einem geschlossenen Lkw in die Mercedes AMG Zentrale nach Affalterbach gebracht. Dort weisen Mercedes AMG ONE Experten die Kunden in die Technik des Hypercars ein und übergeben anschließend das Fahrzeug.


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