Der Lightrider E Ultimate des Schweizer Herstellers Thömus ist das erste vollgefederte Cross-Country-E-Mountainbike mit unter 15 kg. Das Rekordgewicht möglich macht der Bikedrive-Air-Antrieb von Maxon im besonders leichten Ultra-High-Modulus-Carbon-Rahmen von Thömus.
Die Zusammenarbeit zwischen Thömus und dem Antriebsspezialisten Maxon zeigt nicht nur im Weltcup-Rennbetrieb ihre Wirkung. Darüber hinaus haben die beiden Unternehmen in den letzten Monaten intensiv an einem neuen, superleichten E-Mountainbike getüftelt, das zusammen mit dem Maxon-Bikedrive-Air-Antrieb bei den E-Mountainbikes eine neue Ära einläuten soll. Mit unter 15 kg Gesamtgewicht und einem schlanken, steifen Rahmen ist das Lightrider E Ultimate ein echtes Rennsportrad, das sich über jedes Terrain manövrieren lässt.
Für Thomas Binggeli, CEO und Inhaber von Thömus, ist die Neuentwicklung ein Meilenstein: »Wir haben das Lightrider E Ultimate in enger Zusammenarbeit mit Maxon und unserem Weltcup-Team entwickelt. Die Rückmeldungen aus dem Training zum Fahrgefühl und dem geringen Gewicht sind sensationell. Das neue E-Bike soll aber auf keinen Fall nur ein Gerät für Profisportler:innen sein – jede Bikerin und jeder Biker kann in den Genuss dieses einmaligen Fahrgefühls kommen.«
Das Fahrgefühl auf dem Trail ist durch das kaum spürbare Zusatzgewicht des Maxon-Antriebs von nur 3,5 kg, in Kombination mit der hochwertigen Karbon-Technologie von Thömus, besonders natürlich. Sobald es steiler wird, fühlt sich der Lightrider E Ultimate an, als würde einen der Rückenwind leicht schieben – perfekt für das Training oder Touren in der Gruppe.
Die Freilauftechnologie des Maxon-Bikedrive-Air-E-Bike-Systems sorgt für ein natürliches Ein- und Aussetzen der Unterstützung. Das Resultat: Ein E-Bike mit einer optimierten Balance zwischen Gewicht und Agilität, das sich wie ein ganz normales Bike anfühlt. Zudem wird das Lightrider E Ultimate auch in einer extra kleinen Rahmengrösse angeboten und eignet sich daher für alle.
Dank der kompakten Größe des Systems ist die Batterie unsichtbar im Rahmen verbaut. Lediglich ein dezent integriertes Bedienelement am Oberrohr lässt darauf schließen, dass mehr Power im Bike steckt. Ausgestattet mit einem 250-Wh-Akku und einem optionalen Range Extender mit zusätzlich 250 Wh Kapazität, lassen sich technisch anspruchsvolle Trails komfortabel zurücklegen.
Bereits seit über 30 Jahren steht Thömus für Velo-Hightech aus der Schweiz. Seit vier Jahren setzt auch Olympiamedaillengewinner Mathias Flückiger auf den Brand. Die Geometrie und Kinematik des neuen Lightrider E Ultimate sind einzigartig und mit den Spitzenfahrer:innen des Thömus-Maxon-Swiss-Mountain-Bike-Racing-Teams entwickelt worden. Im Weltcup-Rennbetrieb fahren die Profis das Thömus-Lightrider-Rad.
Das neue E-Bike ist stark an dieses angelehnt und ermöglicht dem Team erhöhte Trainingsfrequenzen, ohne den optimalen Puls- und Leistungsbereich zu überschreiten. »Im Vergleich zu früher können wir deutlich längere Trainingseinheiten absolvieren und so noch besser an unserer Technik arbeiten. Der Lightrider E Ultimate könnte ein richtiger Gamechanger werden«, sagt Mathias Flückiger.
Das neue Lightrider E Ultimate mit Maxon-Antrieb kann ab sofort bei Thömus vorbestellt werden.
Batteriekapazität | 250 Wh (integrierte Batterie) + 250 Wh (Range Extender) |
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Drehmoment | 20 Nm | 40 Nm (Peak) |
Maximale Unterstützung | 25 km/h | 20 mph |
Gewicht | ab 14,8 kg |
Größen | XS/S, M/L, L/XL |
Radgröße | 29'' |
Federweg vorne | 120 bis 150 mm |
Federweg hinten | 120 bis 130 mm |
Steuerrohrwinkel | 65,5°/66,5° |
Einsatz | Cross County / Trails |