Mit Bikedrive-Air-Antrieb von Maxon

Das leichteste E-Mountainbike der Welt

9. August 2022, 13:04 Uhr | Irina Hübner
Die Batterie ist unsichtbar im Rahmen verbaut.
© Maxon / Thömus

Der Lightrider E Ultimate des Schweizer Herstellers Thömus ist das erste vollgefederte Cross-Country-E-Mountainbike mit unter 15 kg. Das Rekordgewicht möglich macht der Bikedrive-Air-Antrieb von Maxon im besonders leichten Ultra-High-Modulus-Carbon-Rahmen von Thömus.

Die Zusammenarbeit zwischen Thömus und dem Antriebsspezialisten Maxon zeigt nicht nur im Weltcup-Rennbetrieb ihre Wirkung. Darüber hinaus haben die beiden Unternehmen in den letzten Monaten intensiv an einem neuen, superleichten E-Mountainbike getüftelt, das zusammen mit dem Maxon-Bikedrive-Air-Antrieb bei den E-Mountainbikes eine neue Ära einläuten soll. Mit unter 15 kg Gesamtgewicht und einem schlanken, steifen Rahmen ist das Lightrider E Ultimate ein echtes Rennsportrad, das sich über jedes Terrain manövrieren lässt.

Für Thomas Binggeli, CEO und Inhaber von Thömus, ist die Neuentwicklung ein Meilenstein: »Wir haben das Lightrider E Ultimate in enger Zusammenarbeit mit Maxon und unserem Weltcup-Team entwickelt. Die Rückmeldungen aus dem Training zum Fahrgefühl und dem geringen Gewicht sind sensationell. Das neue E-Bike soll aber auf keinen Fall nur ein Gerät für Profisportler:innen sein – jede Bikerin und jeder Biker kann in den Genuss dieses einmaligen Fahrgefühls kommen.«

Fahrgefühl und Design perfekt kombiniert

Das Fahrgefühl auf dem Trail ist durch das kaum spürbare Zusatzgewicht des Maxon-Antriebs von nur 3,5 kg, in Kombination mit der hochwertigen Karbon-Technologie von Thömus, besonders natürlich. Sobald es steiler wird, fühlt sich der Lightrider E Ultimate an, als würde einen der Rückenwind leicht schieben – perfekt für das Training oder Touren in der Gruppe.

Cross-Country-E-Mountainbike wiegt unter 15 kg

Das vollgefederte Cross-Country-E-Mountainbike mit unter 15 kg Rekordgewicht ist mit dem nur 3,5 kg schweren Bikedrive-Air-Antrieb von Maxon ausgestattet.
© Maxon / Thömus
Die Freilauftechnologie des Maxon-Bikedrive-Air-E-Bike-Systems sorgt für ein natürliches Ein- und Aussetzen der Unterstützung.
© Maxon
Das E-Bike, das sich über jedes Terrain manövrieren lässt, soll nicht nur ein Gerät für Profisportler:innen sein.
© Maxon

Alle Bilder anzeigen (4)

Die Freilauftechnologie des Maxon-Bikedrive-Air-E-Bike-Systems sorgt für ein natürliches Ein- und Aussetzen der Unterstützung. Das Resultat: Ein E-Bike mit einer optimierten Balance zwischen Gewicht und Agilität, das sich wie ein ganz normales Bike anfühlt. Zudem wird das Lightrider E Ultimate auch in einer extra kleinen Rahmengrösse angeboten und eignet sich daher für alle.

Dank der kompakten Größe des Systems ist die Batterie unsichtbar im Rahmen verbaut. Lediglich ein dezent integriertes Bedienelement am Oberrohr lässt darauf schließen, dass mehr Power im Bike steckt. Ausgestattet mit einem 250-Wh-Akku und einem optionalen Range Extender mit zusätzlich 250 Wh Kapazität, lassen sich technisch anspruchsvolle Trails komfortabel zurücklegen.

Swissness bis ins kleinste Detail

Bereits seit über 30 Jahren steht Thömus für Velo-Hightech aus der Schweiz. Seit vier Jahren setzt auch Olympiamedaillengewinner Mathias Flückiger auf den Brand. Die Geometrie und Kinematik des neuen Lightrider E Ultimate sind einzigartig und mit den Spitzenfahrer:innen des Thömus-Maxon-Swiss-Mountain-Bike-Racing-Teams entwickelt worden. Im Weltcup-Rennbetrieb fahren die Profis das Thömus-Lightrider-Rad.

Das neue E-Bike ist stark an dieses angelehnt und ermöglicht dem Team erhöhte Trainingsfrequenzen, ohne den optimalen Puls- und Leistungsbereich zu überschreiten. »Im Vergleich zu früher können wir deutlich längere Trainingseinheiten absolvieren und so noch besser an unserer Technik arbeiten. Der Lightrider E Ultimate könnte ein richtiger Gamechanger werden«, sagt Mathias Flückiger.

Das neue Lightrider E Ultimate mit Maxon-Antrieb kann ab sofort bei Thömus vorbestellt werden.

Technische Daten

Batteriekapazität 250 Wh (integrierte Batterie)
+ 250 Wh (Range Extender)
Drehmoment 20 Nm | 40 Nm (Peak)
Maximale Unterstützung 25 km/h | 20 mph
Gewicht ab 14,8 kg
Größen XS/S, M/L, L/XL
Radgröße 29''
Federweg vorne 120 bis 150 mm
Federweg hinten 120 bis 130 mm
Steuerrohrwinkel 65,5°/66,5°
Einsatz Cross County / Trails

 


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

maxon motor ag