Elektroniknet Logo

Viele neue Märkte im Fokus

Polestar präsentiert auf der IAA globale Expansionspläne

Polestar
»Durch unseren Digital-First-Ansatz können wir neue Märkte schneller erschließen«, erklärte Thomas Ingenlath, CEO von Polestar, auf der IAA 2021 in München.
© Polestar

Auf der Automobilmesse in München hat der schwedische Elektroautobauer bekanntgegeben, wie der weltweite Wachstumskurs in den nächsten Jahren aussehen soll. So will man bis Ende 2022 das Ziel erreicht haben, in 30 globalen Märkten präsent zu sein.

Bereits im Juli konnte Polestar die Verdoppelung seiner Märkte im Jahr 2021 von neun auf 18 realisieren. Bis 2022 will sich das Unternehmen in weiteren zwölf Märkten etablieren. Die hohe Nachfrage in Kombination mit einem agilen und einzigartigen Geschäftsmodell, bei dem die Digitalisierung im Vordergrund steht, ermöglichen laut Unternehmen das enorme Wachstum. 

Die Expansionspläne für 2021 wurden seit der Ankündigung im Juli erweitert und sollen neue Märkte im Nahen Osten einschließen, darunter Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate. Auch Luxemburg und Island werden zur wachsenden europäischen Ausweitung hinzukommen. 

Neben der Erschließung neuer Märkte baut der Autobauer auch seine Einzelhandelsstandorte in bestehenden Märkten zügig aus. Bis Ende 2021 werden rund 100 Polestar Spaces und Destinations in Betrieb sein. Weitere werden 2022 folgen.  

In Deutschland wurde Anfang September der siebte Polestar Space in Berlin eröffnet. Polestar will auch in temporäre Spaces in weiteren Städten investieren. Für Leipzig ist die Eröffnung im Oktober bereits bestätigt. Ein zweiter temporärer Standort soll in Kürze bekannt gegeben werden. 

Auf der IAA in München hat der Polestar Precept auf dem Königsplatz seinen ersten öffentlichen Auftritt in Deutschland. Precept, der 2020 vorgestellt wurde, setzt ein klares Statement für die Marke in Bezug auf Nachhaltigkeit, Design und Technologie und befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase auf dem Weg zur Produktion in den kommenden Jahren.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

WEKA FACHMEDIEN GmbH