AEC 2026 Training Day

Vertiefen Sie Ihre Automotive-Ethernet-Expertise

11. Februar 2026, 16:13 Uhr | Ingo Kuss
© Componeers GmbH

Der Training Day des Automotive Ethernet Congress 2026 am 24. März 2026 gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen über die Schlüsseltechnologien moderner E/E-Architekturen und Software-Defined Vehicles (SDVs) zu erweitern.

Diesen Artikel anhören

Der eintägige Workshop im Rahmen des AEC (24.–26. März 2026) in München bietet ein intensives, praxisnahes Training unter Leitung führender Experten von Technica Engineering und Ethernovia. Teilnehmer erhalten einen fundierten technischen Einblick in drei zentrale Automotive-Ethernet-Themen:

  • Time Sensitive Networking (TSN): Fortgeschrittenes Layer-2-QoS für deterministische Kommunikation im Fahrzeug
  • SOME/IP: Das führende serviceorientierte Kommunikationsprotokoll im Automotive-Ethernet
  • Automotive MACsec: Starke Sicherheitsgrundlagen für Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerke

Ob Sie bereits ein erfahrener Ethernet-Ingenieur sind oder Ihr Wissen auffrischen möchten – der AEC Training Day bietet eine ausgewogene Kombination aus Theorie, Architekturwissen und praxisnaher Anwendung, vermittelt von den Experten, die viele der relevanten Standards selbst mitgestaltet haben.

Zeitplan

09:30 – 09:40  Begrüßung & Vorstellung der Trainer
09:40 – 11:25  TSN
11:25 – 11:55  Kaffeepause
11:55 – 13:15  SOME/IP Teil 1
13:15 – 14:15  Mittagspause
14:15 – 15:30  SOME/IP Teil 2
15:30 – 16:00  Kaffeepause
16:00 – 18:00  MACsec

Renommierte Experten

Unsere erfahrenen Trainer kombinieren tiefes technologisches Know-how mit umfangreicher Projekterfahrung in der Automobilindustrie:

  • Max Turner, Ethernovia: Pionier von QoS/AVB/TSN im Automotive-Bereich, Editor des IEEE Std 802.1DG-2025 („TSN Profile for Automotive“).
  • Iago Alvarez, Technica Engineering: Leitender Ingenieur für Layer 2 und QoS, betreut zahlreiche OEMs bei Implementierungsprojekten.
  • Patrik Thunström, Technica Engineering: Langjähriger Experte für Automotive-Ethernet und SOME/IP mit Erfahrung in der Architekturentwicklung und Integration.
  • Dr. Lars Völker, Technica Engineering: Einer der ursprünglichen Architekten des Automotive-Ethernet, Autor der ersten SOME/IP-Spezifikationen und Editor des OPEN TC17 Automotive MKA-Standards.

Warum teilnehmen?

Im Gegensatz zu allgemeinen Netzwerkkursen verbindet der AEC 2026 Training Day tiefes Protokollwissen mit echtem Automotive-Know-how – und bietet damit das Verständnis, das erforderlich ist, um Ethernet-Technologien erfolgreich in Fahrzeugarchitekturen zu implementieren.

Ganz gleich, ob Sie Ihr Fachwissen ausbauen, Ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen oder sich mit anderen Experten auf dem Gebiet vernetzen möchten – dieser Training Day ist genau dafür konzipiert.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Bordnetz und Bussysteme