Zur Premiere der IAA Mobility am 7. September nimmt die Messe München zusammen mit Mobilfunkbetreibern ein neues 5G-Netz in Betrieb. In der Stadt werden mehrere Dutzend neue Standorte des schnellen Mobilfunknetzes aufgebaut. 26 Sendepunkte versorgen Aussteller und Besucher auf dem Messegelände.
Hildegard Müller, Präsidentin des Autoindustrie-Verbands VDA, erklärt dazu: »Mit intelligenter Verkehrssteuerung und mit immer weiter vernetzten und automatisierten Fahrzeugen schaffen wir mehr Sicherheit, mehr Freiheit für den Fahrer und auch mehr Klimaschutz.« Das 5G-Netz schaffe die Voraussetzung, diese digitale Mobilität von morgen erleben zu können.
Das von den drei Netzbetreibern Telekom, Vodafone und Telefónica/O2 verwendete 5G-Spektrum reicht von 800-Megahertz-Frequenzen, die 5G besonders gut in Gebäude hineinbringen, bis zu 3,7-Gigahertz-Frequenzen, die maximale Bandbreiten bereitstellen.
»Der Netzausbau auf dem Münchner Messegelände während und auch nach der IAA Mobility ermöglicht unseren Ausstellern, 5G-basierte Dienste wie beispielsweise vernetztes und automatisiertes Fahren, Augmented Reality oder Robotik, für die Kunden vor Ort erlebbar zu machen«, sagt Messechef Klaus Dittrich. Der Messegesellschaft eröffne das neue Zukunftspotenziale.