Die Mazda Motor Corporation und Rohm entwickeln gemeinsam Automobilkomponenten auf Basis von Galliumnitrid (GaN)-Leistungshalbleitern, und wollen auf diese Weise zu technologischen Innovationen im Automobilbereich beitragen.
Seit 2022 arbeiten Mazda und Rohm gemeinsam an der Entwicklung von Wechselrichtern mit Leistungshalbleitern aus Siliziumkarbid (SiC). Dies erfolgt im Rahmen einer Kooperation zur Entwicklung und Produktion elektrischer Antriebseinheiten.
Auch GaN gilt als vielversprechendes Material für die kommenden Generationen von Leistungshalbleitern. Denn GaN-Leistungshalbleiter zeichnen sich durch geringe Verluste bei der Energieumwandlung aus und tragen durch den Betrieb bei hohen Frequenzen zur Miniaturisierung von Komponenten bei.
Mazda und Rohm wollen ihre jeweiligen Stärken in ein umfassendes Fahrzeugpaket sowie in innovative Lösungen zur Gewichtsreduzierung und Gestaltung einfließen lassen. Die beiden Unternehmen planen die Realisierung des Konzepts und die Vorstellung eines Demonstrationsmodells im Geschäftsjahr 2025. Die praktische Implementierung wird für das Geschäftsjahr 2027 angestrebt.
Rohm bringt in die Kooperation seine EcoGaN-Bauelemente ein, die für den Hochfrequenzbetrieb geeignet sind.
»Durch die Zusammenarbeit mit dem OEM Mazda, der sich zum Ziel gesetzt hat, ‚Autos zu bauen, die nachhaltig mit der Erde und der Gesellschaft koexistieren‘, werden wir die Anforderungen an GaN aus der Perspektive der Anwendung und Entwicklung von Endprodukten verstehen und so zur Verbreitung von GaN-Leistungshalbleitern und zur Schaffung einer nachhaltigen Mobilitätsgesellschaft beitragen«, kommentiert Katsumi Azuma, Member oft he Board and Senior Managing Ececutive von Rohm.