Kompaktes IPM mit 650 V und 50 A

Steuert Klimaanlagen-Kompressoren und Hilfsmotoren

11. November 2016, 10:07 Uhr | Irina Hübner
Das Gehäuse des neuen IPMs hat eine Grundfläche von nur 12 cm².
© ON Semiconductor

Ein auf der Electronica erstmals gezeigtes Intelligentes Leistungsmodul von ON Semiconductor bietet erhebliche Platzersparnis gegenüber diskreten Lösungen.

Diesen Artikel anhören

Mit dem FAM65V05DF1 stellt ON Semiconductor ein kompaktes 650-V-/50-A-IPM für die Steuerung von Klimaanlagen-Kompressoren in Fahrzeugen vor. Das intelligente Leistungsmodul eignet sich auch für andere Hilfsmotoren mit hohen Spannungen, wie sie in Hybrid- und Elektrofahrzeugen verwendet werden.

In seinem automotive-qualifizierten Gehäuse des Typs APM 27L Double-DIP mit nur 12 cm² Grundfläche enthält das IPM IGBTs, Freilaufdioden und Gate-Treiber. Damit ist das Modul um bis zu 40 % kleiner als Lösungen, die aus diskreten Bauelementen bestehen.

Wie ON Semiconductor mitteilt, lässt sich mit dem Modul die Leistungsfähigkeit und der Wirkungsgrad von Automotive-Applikationen erhöhen. Ein weiterer Vorteil sei, dass sich die Entwicklung von Leistungsstufen für Hochspannungs-Hilfswechselrichter in Klimaanlagen-Kompressoren und Ölpumpen beschleunigen lasse.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu onsemi Germany GmbH

Weitere Artikel zu Leistungsmodule

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur