Funktionsintegration ohne Quell-Code-Anpassung

Ideen schneller auf die Straße bringen

29. Juni 2012, 10:21 Uhr | Von Thorsten Hufnagel und André Rolfsmeier
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Service-basierter Funktions-Bypass

Bild 1. Beispielimplementierung für das interne, service-basierte Bypassing mit zwei freigeschnittenen Steuergerätefunktionen.
Bild 1. Beispielimplementierung für das interne, service-basierte Bypassing mit zwei freigeschnittenen Steuergerätefunktionen.

Die Funktionsentwicklung mit der Bypass-Methode erfordert in der Regel eine entsprechend vorbereitete Steuergeräte-Software. Das Freischneiden der Funktionen erfolgt dabei durch spezifische Code-Patches oder generische Bypass-Services. Zu den Aufgaben dieser Freischnitte zählt es, den Bypass-Funktionen die Eingangsgrößen zur Verfügung zu stellen, die Berechnung der Bypass-Funktionen zu starten und die Ausgangsgrößen durch gezieltes Überschreiben von Steuergeräte-variablen in den Programmablauf der ECU einzubringen (Bild 1).

Die von dSpace angebotenen Ser­vices für das interne und externe Bypassing zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

Freischnittkonfiguration in der Modellierungsumgebung: Liegt ein Steuergeräte-Software-Stand mit Service-Aufrufen (Freischnitten) vor, können Funktionsentwickler in der Modellierungsumgebung flexibel definieren, durch welchen Freischnitt welche Bypass-Funktionen gestartet und welche Steuergerätevariablen gelesen und überschrieben werden sollen.

Datenkonsistenz: Die Datenkonsistenz beim Lesen und Schreiben mehrerer Steuergerätevariablen kann über Double-Buffer-Mechanismen sichergestellt werden. Dies ist insbesondere dann wesentlich, wenn die Ausführung der Bypass-Funktion und das Lesen der Eingangs- oder das Schreiben der Ausgangsgrößen in unterschiedlichen Steuergeräte-Tasks stattfindet.

Sicherheit: Dedizierte Sicherheitsmechanismen, wie zum Beispiel Fehlerzähler mit automatischer Freischnittabschaltung und Plausibilitätsprüfungen vor dem Schreiben von Variablen, stehen zur Verfügung.


  1. Ideen schneller auf die Straße bringen
  2. Innovationstreiber der Automobilindustrie
  3. Service-basierter Funktions-Bypass
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