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Digitale Mobilität

Ride-Pooling und Co. stoßen auf starkes Interesse

11. November 2020, 09:24 Uhr   |  Irina Hübner

Ride-Pooling und Co. stoßen auf starkes Interesse
© Shutterstock.com

E-Scooter-Sharing stößt bei 20 % der Befragten auf Interesse.

Neue Mobilitätsangebote, die durch Digitalangebote wie Smartphone-Apps ermöglicht werden, stoßen bei den Deutschen auf breites Interesse, werden bislang aber nur selten genutzt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Demnach würde mehr als jeder Dritte (35 %) gerne Ride-Pooling nutzen, also einen Fahrdienst, der mehrere Fahrgäste mit einem ähnlichen Ziel zusammenbringt und so günstiger und umweltverträglicher transportiert. Nur 9 % geben aber an, bereits Ride-Pooling-Dienste wie zum Beispiel CleverShuttle, Moia oder Berlkönig in Anspruch genommen zu haben.

Jeder Fünfte (21 %) hätte Interesse, per App einen Ride-Hailing-Dienst wie Uber zu ordern, der als Alternative zum klassischen Taxi verkehrt. Nur 4 % sind bislang in einem Ride-Hailing-Fahrzeug gefahren. 20 % sind an Car-Sharing interessiert, auf das bislang nur 8 % zurückgegriffen haben.

»Digitale Technologien ermöglichen heute Mobilitätsangebote, die noch vor wenigen Jahren nicht umsetzbar gewesen wären. Das Interesse an diesen Mobilitätsdiensten ist groß, obwohl viele Menschen sie aktuell noch gar nicht nutzen können, weil sie häufig erst in Ballungszentren oder einzelnen Städten angeboten werden«, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

Großes Interesse gibt es auch am E-Scooter-Sharing (20 %) und am Bike-Sharing (19 %), die bisher von 17 bzw. 21 % der Befragten zumindest hin und wieder genutzt wurden. Nur geringes Interesse gibt es dagegen am Ride-Sharing (8 %), also der Mitnahme von Fahrgästen mit dem gleichen Ziel wie bei der klassischen Mitfahrzentrale – was aber auch ohne App-Unterstützung schon funktioniert. Erfahrungen mit Ride-Sharing haben bereits 5 % gemacht.

Es besteht noch großer Informationsbedarf

Aktuell gibt es noch erheblichen Informationsbedarf rund um neue Mobilitätsangebote: So geben 41 % der Befragten an, noch nie etwas von Ride-Hailing gehört zu haben. 23 % ist Ride-Pooling unbekannt, 18 % Bike-Sharing. Für 12 % ist Ride-Sharing ein Fremdwort, bei Car-Sharing sind es 9 % und 7 % bei E-Scooter-Sharing.

Drei Viertel der Bundesbürger (73 %) beklagen, dass Mobilitätsangebote in Deutschland zu teuer sind. Und etwa ebenso viele fordern, dass die Politik digitale Angebote für eine komfortablere und umweltfreundliche Mobilität in Deutschland stärker fördern sollte.

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